Polnische Schüler zu Besuch in Berg

18.10.2018, 10:55 Uhr
Polnische Schüler zu Besuch in Berg

© Foto: Helmut Fügl

Nicht wenige Bewohner auf beiden Seiten waren bei der Partnerschaftsgründung 1997 von einer solch dauerhaften Freundschaft überzeugt und sind inzwischen tatsächlich enge Freunde und beste Partner geworden. Aus Jugendlichen wurden glühende Verehrer dieser Ost-West-Beziehung, die diese nicht mehr missen möchten.

Die enge Partnerschaft wurde jetzt unter anderem auch im Sitzungssaal des Rathauses am Sophie-Scholl-Platz durch einen spontanen Besuch der Schüler und Lehrkräfte aus der Joseph-von-Eichendorff-Schule aus Walce gefestigt.

Zuvor schon wurden die Gäste von den Schülern der Schwarzachtal-Schule willkommen geheißen. Der Empfang in der Vitus-Gemeinde bleibt den polnischen Gästen sicher lange in Erinnerung, ebenso der Aufenthalt bei den Gastfamilien wie auch die Besuche in der näheren Umgebung.

Einblick in anderes Schulsystem

Besonders interessant war für sie das Reinschnuppern in ein anderes Schulsystem und deren Einrichtungen sowie das Flanieren durch Neumarkt und Amberg. Auch der Informationsaustausch mit Bürgermeister Helmut Himmler wurde zu einem Erlebnis. Das Gemeindeoberhaupt beschrieb den Zuhörern die eigentlich durch Zufall entstandene Verbindung zwischen beiden Kommunen, wobei vor allem deren einstiger Bürgermeister Peter Miczka der große Wegbereiter war. Sie erfuhren von vielen Berger Besuchen zu Erntedankfesten und anderen Ereignissen.

Er erwähnte auch die große Hilfsaktion für die Partnergemeinde während der Hochwasserkatastrophe 1998 und gemeinsame Advents- und Weihnachtsaktionen. Der besondere Dank Helmut Himmlers galt dabei dem langjährigen Partnerschaftsreferenten Josef Schottner, der längst schon zum Ehrenbürger der Gemeinde Walce ernannt worden ist. Himmler und Schottners Nachfolgerin, Partnerschaftsreferentin Anita Vogel, überreichten den Besuchern die Ausgabe "Chronik Berg" als Geschenk.

Wiedersehen im Advent

Ausgiebig erkundeten die Besucher dann noch ihre Partnergemeinde, bevor sie mit vielen positiven Eindrücken wieder die Heimreise in das knapp 900 Kilometer entfernte Walce antraten.

Bald treffen sich Berger und Walcer wieder. Nämlich beim großen gemeinsamen Advents- und Weihnachtssingen, zu dem dann auch deren gemeinsame Freunde aus Berg/Oberösterreich stoßen werden.

Keine Kommentare