Postbauer-Heng: Gute-Laune-Musik für guten Zweck

16.8.2017, 12:50 Uhr
Postbauer-Heng: Gute-Laune-Musik für guten Zweck

© Foto: Resi Heilmann

Albert Maier gründete die Gruppe vor 25 Jahren. Schnell wurde die Gruppe weiträumig bekannt und zu einer festen musikalischen Größe.

25 Jahre Dixie-Jazz-Company feierten die Musiker nun mit einem Gute-Laune-Jubiläumsfrühschoppen bei Weißwurst und Weizen zugunsten der Projektarbeit mit finanziell schwächer gestellten Jugendlichen im Jugendtreff "Seven".

Einziges Manko: Das Wetter spielte nicht ganz mit, sodass das Benefizkonzert kurzerhand in den Saal des Deutschordensschlosses verlegt wurde. Martina Jakob begrüßte im Namen des Kulturforums die Gäste im vollbesetzten Saal und lud ein zu einem vergnüglichen Vormittag mit guter Musik.

Den Musikern auf der Bühne merkte man Spaß und Spielfreude an; schnell sprang die gute Stimmung auf die Gäste über. Es wurde mitgeklatscht, gesungen und getanzt zu heiterem Dixieland und schmissigem Jazz. Klassiker wie "You are my Sunshine", "Ice Cream", "Down by the Riverside", "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Ausgerechnet Bananen" waren zu hören. Immer wieder wurden die Solisten oder Gesangseinlagen mit Applaus belohnt.

Die sieben Vollblut-Jazz-Swing-Musiker Hannes Stepper (Trompete, Gesang), Michael Odorfer (Tuba), Norbert Stepper (Posaune), Bernhard Schnupp (Banjo, Gesang), Marcus Pfister (Piano, Gesang), Wolfgang Stadler (Drums) und Brigitte Blank (Saxophon, Klarinette, Gesang) präsentierten alte und neue Songs, gepaart mit Witz und Gags. Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe ihren eigenen Stil angeeignet, viele der Musikstücke davon tragen noch die Handschrift von Albert Maier.

Der Erlös der Hutsammlung kommt dem Jugendtreff Seven in Postbauer-Heng zugute. Die Jugendlichen haben sich intensiv mit dem Thema "Drogen" beschäftigt und einen Hip-Hop-Song geschrieben und ein Musikclip dazu gedreht.

Das Filmprojekt ist eine Kooperation von Bezirksjugendring Oberpfalz, Kreisjugendring Neumarkt und Jugendtreff "Seven" in Postbauer-Heng. Die Filmgruppe will den Film zum Jugendfilmfestival Oberpfalz am 18. November einreichen, stellte Brit Trabandt das Projekt vor.

Keine Kommentare