Postbauer-Heng: Konterfeis sollen leere Kirchenbänke füllen

2.4.2020, 14:00 Uhr
Postbauer-Heng: Konterfeis sollen leere Kirchenbänke füllen

"Dabei ist für Christen im Gottesdienst die Gemeinschaft zentral", sagt Christoph Härtl der Leiter der Pfarrjugend Postbauer-Heng. Wenn nun aber die Gemeinde fehlt, dann fehlt eben auch ein großes Stück diese Verbundenheit."

Die katholische Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng möchte dem entgegenwirken und trotzdem ein Zeichen der Gemeinschaft innerhalb der Kirchengemeinde setzen und ihre Kirchenbänke symbolisch füllen. Nach einer Idee von der Insel Wangerooge sind die Gemeindemitglieder eingeladen, bis zum Palmsonntag Fotos von sich und ihren Familienangehörigen einzusenden, welche dann ihren Platz in den leeren Bänken finden werden.

Im Gebet verbunden

So soll sich der Kirchenraum mit Fotos der Gemeindemitglieder anfüllen. "Hoffentlich muss dann der Pfarrer an Ostern seine Gottesdienste nicht mehr in einer leeren Kirche halten", sagt Härtl. "Durch die Bilder wird sichtbar gemacht, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten als Gemeinde zusammen Ostern feiern und uns im Gebet verbunden fühlen. Gerade das Osterfest mit seiner hoffnungsvollen Botschaft, der Auferstehung und des Neubeginns für jeden von uns, eignet sich hierfür besonders."

Die Fotos werden aber nicht nur von den Spaziergängern und Kirchenbesuchern gesehen, sondern erscheinen auch bewusst in den Livestreams, welche die österlichen Gottesdienste für alle zugänglich machen sollen.

Jeder ist eingeladen mitzumachen. Per Mail eingesandte Fotos werden von der Pfarrjugend ausgedruckt und dann ab Gründonnerstag in der Kirche zu sehen sein. Ebenfalls wird es ab dem 29. März auf der Webseite der Pfarrei jeden Sonntag um 10 Uhr einen Livestream des Gottesdienstes zu sehen geben.

Fotos mit einzelnen Gesichtern bis zum Sonntag, 5. April, an: Osteraktion@pfarrjugend-ph.de

Keine Kommentare