Postkarten für Impf-Anmeldung liegen im Rathaus bereit

2.3.2021, 17:11 Uhr

Dafür stellt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege nunmehr Postkarten zur Verfügung, deren Rückseite die Betroffenen nur ausfüllen müssen. Die Rücksendung der Karte an das Impfzentrum Neumarkt erfolgt dabei dann in einem vorfrankierten Umschlag und ist kostenfrei für die Antragsteller.

Die Stadt Neumarkt unterstützt diese Aktion des Bayerischen Gesundheitsministerium. Das Landratsamt hat der Stadt 1750 Postkarten zugeteilt, nun wird sie diese zum einen im Rathaus I bei der Info/Poststelle und in der Touristinfo in der Rathauspassage bereithalten.

Zum anderen wurden alle Apotheken im Stadtgebiet Neumarkt gebeten, die Postkarten und die Rückumschläge in ihren Räumen auszulegen. Gedacht sind diese Postkarten ausschließlich für Personen über 80 Jahre, die im Landkreis Neumarkt wohnen. Bewohner anderer Landkreise müssten sich an das dortige Impfzentrum bzw. an ihre Heimatgemeinde wenden.

Alleine im Stadtgebiet Neumarkt leben derzeit über 3000 Menschen im Alter von über 80 Jahren. Davon leben rund 400 in den großen Seniorenheimen. Laut Auskunft der Katastrophenschutzbehörde im Landrats-amt haben sich bisher bereits über 1850 Personen im Alter von über 80 Jahren beim Impfzentrum angemeldet. Dies sei ein hoher Prozentsatz von Rückmeldungen.

Für die noch offenstehenden Impfberechtigten dieser Altersklasse ist unter anderem diese Kartenaktion gedacht. Aber selbstverständlich kann man sich auch weiterhin online anmelden unter www.impfzentrum.bayern, genauso auch telefonisch unter (0 91 81) 53 30 06-0. Diese Nummer ist Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr erreichbar.

Wer Fragen zur Impfung hat, kann sich unter der Telefonnummer (0 91 81) 4 70-5 55 jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr informieren. Dies geht auch per E-Mail an die Mailadresse impfanfragen@landkreis-neumarkt.de.

Keine Kommentare