Pyrbaumer auf Kurs

19.4.2010, 00:00 Uhr
Pyrbaumer auf Kurs

© Fritz Etzold

Den zweiten Platz behauptet weiter der Henger SV, der beim FSV Berngau mit 2:0 als Sieger den Platz verließ und gegenüber dem Tabellendritten FC Altdorf etwas an Boden gutmachen konnte, da dieser bei der DJK Herrnsberg nach einer 3:0-Führung über ein 3:3-Unentschieden nicht hinauskam.

Auf seinem erfolgreichen Kurs bleibt weiterhin der TSV Pyrbaum, der sich mit seinem 1:0-Auswärtserfolg beim FC Schwand einmal mehr drei Punkte sicherte.

Einen wichtigen 2:0-Sieg erkämpfte sich die abstiegsbedrohte SG Forchheim/Sulzkirchen zu Hause gegen die DJK Berg, während die Reserve des FC Holzheim trotz einer 1:0-Halbzeitführung beim FC Schwand nach einer guten Leistung noch als 1:3-Verlierer das Feld verlassen musste.

TSV Ochenbruck - SV Seligenporten II 1:3 (0:1) - Nach einem Foul an Christian Knorr verwandelte Dominik Pöllet den fälligen Strafstoß kurz vor dem Pausentee zur 1:0-Führung. Die Elf von Thorsten Pöllet spielte nach diesem Vorteil taktisch klug im zweiten Durchgang und baute den Vorsprung mit zwei Kontertreffern von Alexander Roth (74. und 81.) trotz einer guten kämpferischen Leistung der »Ochis« auf 3:0 aus. Den Ehrentreffer des Gastgebers markierte Stefan Steuer (82.).

FSV Berngau - Henger SV 0:2 (0:1) - »Es war ein hartes Stück Arbeit für uns«, berichtet »HSV«-Trainer Christan Hirsch, dessen Elf durch Norbert Koslowski (14.) nach einem Eckball das 1:0 vorlegte. Die Gastgeber konnten hingegen ihre wenigen Chancen nicht verwerten, und so sorgte Stefan Köhler in der Nachspielzeit mit einem berechtigen Foulelfmeter für den 2:0-Endstand. Der Berngauer Schlussmann Klaus Pröpster verhinderte zwischenzeitlich mit guten Paraden die vorzeitige Entscheidung. Für den FSVler Andreas Baumann (62.) und den »HSV«ler Stefan Last (64.) war die Spielzeit nach gelb-roten Karten bereits vorzeitig beendet, »obwohl die Partie insgesamt gesehen einen fairen Verlauf nahm«, berichtet der Berngauer Sprecher Erich Distler.

DJK Herrnsberg - FC Altdorf 3:3 (0:1) - Obwohl die Gäste durch Jörg Hafner (4.) und mit zwei erfolgfreich abgeschlossenen Kontern durch Benjamin Rühl (55.) und Dominik Rühl (76.) und der 3:0-Führung schon wie der sichere Sieger aussahen, mussten sie zum Ende der Partie mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Grund: Für die Heimelf erzielte Florian Rödl einen lupenreinen Hattrick in der 80. Minute und in der Nachspielzeit mit jeweils zwei Freistößen und einem verwandelten Foulelfmeter (84.).

TSV Greding - TSV 04 Feucht 2:3 (0:1) - »Nach einer 2:1-Führung darf man ein solches Spiel eigentlich nicht mehr aus der Hand geben«, haderte der Gredinger Sprecher Gerhard Hillebrand. Nach der 1:0-Führung der Gäste durch Christan Ludwig (34.) war Fabian Koller (48. und 58.) zwei Mal für die Heimelf erfolgreich. Fünf Minuten vor dem Abpfiff traf Christian Mörgenthaler zum 2:2-Ausgleich, und schließlich besorgte Oliver White (89.) den 3:2-Siegtreffer für den TSV Feucht.

SV Rasch - TSV Pyrbaum 0:1 (0:1) - »Ein zweifelhafter Foulelfmeter verschaffte den Gästen aus Pyrbaum einen Dreier, obwohl dem Spielverlauf nach ein Unentschieden gerechter gewesen wäre«, ärgert sich der Rascher Sprecher Fritz Merkel. Nach einem Foul an Tobias Fuchs behielt der TSVler Markus Zilke die Nerven und verwandelte sicher zum 1:0-Endstand.

SV Lauterhofen - DJK Weinsfeld 0:1 (0:0) - »Eigentlich war es ein recht fades Spiel«, berichtet der »Lauterer« Sprecher Helmut Biller. »Die Begegnung bekam erst Farbe nach zwei gelb-roten Karten für unsere Spieler Achim Meyer (46.) und Alexander Baumann (52.) nach jeweils wiederholtem Foulspiel«, so Biller weiter. Der Siegtreffer für die DJK Weinsfeld fiel durch Sebastian Sinke (84.), der nach einem Fehlpass der Heimelf das Leder im SV-Tor zum »Tor des Tages« unterbrachte.

SG Forchheim/Sulzkirchen - DJK Berg 2:0 (1:0) - »Es war für uns ein wichtiger und auch verdienter Sieg«, freute sich SG-Spielleiter Simon Hussendörfer. Die Gäste konnten lange Zeit das Spiel offen gestalten, und erst unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff traf Markus Vogel (45.), als er den Ball nach einem weiten Abschlag seines Schlussmanns noch einmal aufspringen ließ und ihn anschließend im gegnerischen Netz zur 1:0-Führung unterbrachte. Nach einer präzisen Vorlage von Markus Emmerling ließ der Torjäger der SG Forchhheim/Sulzkirchen, Michael Lohse, zum zweiten Mal dem Berger Torwart keine Abwehrchance und besorgte in überlegter Manier den 2:0-Endstand.

FC Schwand - FC Holzheim II 3:1 (0:1) - Die ersten 45 Minuten zeigte sich das Schlusslicht der Tabelle unbeeindruckt und ging verdient durch Markus Biller (35.) mit 1:0 in Führung. Mit einer nicht mehr unbedingt erwarteten Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt drehte der Gastgeber allerdings den Spieß doch noch um und kam nach Treffern von Christian Schote (61.), durch einen verwandelten Foulefmeter von Bezmir Duraku (68.) und von Markus Bachhofer (81.) zum insgesamt verdienten 3:1-Erfolg.