Pyrbaums Pfarrer ist glücklich

12.8.2015, 13:37 Uhr
Pyrbaums Pfarrer ist glücklich

© privat

Die Bundesrepublik Deutschland wird den Bau eines Grundschulgebäudes mit sechs Klassenräumen, einer Bibliothek und einem Verwaltungstrakt mit 24 300 Euro bezuschussen. „Wir tragen damit mehr als 40 Prozent zu den Gesamtbaukosten von 56 000 Euro bei“, berichtet MdB Alois Karl, der im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Etat des Bundesaußenministers betreut.

Jetzt können sich die rund 120 Schüler und neun Lehrer darauf freuen, dass künftig der Unterricht nicht mehr in reparaturbedürftigen Strohhütten, sondern in einem festen Gebäude stattfinden wird. Zudem wird die einheimische Wirtschaft gestärkt werden, da die Baumaßnahmen an ortsansässige Firmen vergeben werden.

Pfarrer Casimir Dosseh ist selbst an der Schule in Dzokete unterrichtet worden. Diese wurde viele Jahre von Erzbischof Robert Casimir Dosseh, dem Onkel des Pyrbaumer geistlichen betreut. Er hatte den bevorstehenden 100. Geburtstag von Julius Kardinal Döpfner am 26. August 2015 zum Anlass genommen, den Bau eines festen Schulgebäudes anzustreben, das die künftige Julius-Kardinal-Döpfner-Schule beherbergen sollte. Leider verstarb der Erzbischof im letzten Jahr, so dass die Realisierung des Projektes ins Stocken geriet.

Doch Pfarrer Casimir Dosseh warb in Deutschland um Unterstützung für die Errichtung des Schulgebäudes. Betreut wird das Projekt vor Ort durch seine Schwester Anyron Dosseh, die Apothekerin ist, in Togo lebt und bereits heute die Schule betreut. Anyron Dosseh hat auch den entsprechenden Förderantrag bei der Deutschen Botschaft in Togo eingereicht und dessen Bewilligung nunmehr erhalten.

Dzokoto liegt rund 40 Kilometer von der Hauptstadt Lomé entfernt. Für die Schüler ist der Besuch der Schule kostenfrei, was in Afrika leider keine Selbstverständlichkeit ist. Die Absolventen der Grundschule können im Anschluss weiterführende Schulen besuchen. Damit stehen ihnen viele Wege offen, die bis zu einem Universitätsstudium führen können und ihnen gute Zukunftschancen eröffnen. Das Grundstück in Dzokoto ist bereits erworben. Die Pläne sind fertig, so dass nun die Vergabe der einzelnen Gewerke beginnen kann.

Keine Kommentare