Radstellplätze am Bahnhof kommen - irgendwann

11.12.2019, 17:33 Uhr
Radstellplätze am Bahnhof kommen - irgendwann

© Foto: André De Geare

"Mich stört, dass wir als Stadt investieren sollen, obwohl es in erster Linie Aufgabe der Bahn ist", sagte OB Thomas Thumann. "Am Ende müssen wir noch streiten, dass wir auf deren Grundstücke dürfen." Stadtbaumeister Matthias Seemann bezeichnete das Förderprogramm als "sehr einseitig gestrickt zu Lasten der Kommunen". Man suche eine Lösung auf Augenhöhe.

"Das Thema muss dringend angegriffen werden, schließlich sind es unsere Radfahrer", sagte Verkehrsreferent Jakob Bierschneider (UPW). Der gesamte Bahnhofsbereich benötige eine grundsätzliche Überplanung. Dies sei allerdings auch Aufgabe der Bahn. "Sie ist Dienstleister."

Auch Johanna Stehrenberg (Grüne) sagte, dass die Bahn mit in die Pflicht genommen werden müsse. Auf Antrag von Ferdinand Ernst (CSU) wurde das Thema vertagt. Vielleicht trug dazu bei, dass die Sozialdemokraten niemanden in den Senat geschickt hatten, um ihr Anliegen vorzutragen.

Keine Kommentare