Regensburg: Fahrgastschiffe kollidierten beim Ablegen

27.6.2016, 12:33 Uhr
Nach dem Unfall in Regensburg ermittelt nun die Wasserschutzpolizei (hier ein Symbolfoto).

© dpa Nach dem Unfall in Regensburg ermittelt nun die Wasserschutzpolizei (hier ein Symbolfoto).

Der 47-jährige Führer des unfallverursachenden Schiffes wollte vom linken Ufer im Donau-Süd-Arm ablegen, um zum Anleger am rechten Ufer zu wechseln.

Bedingt durch einen Fahrfehler des Schiffsführers in der relativ starken Strömung drehte das Schiff und prallte gegen Bugseite eines anderen angelegten Fahrgastschiffes.

Auf beiden Schiffen befanden sich zum Zeitpunkt der Kollision keine Passagiere. Während das angelegte Schiff leicht am Bug beschädigt wurde, wurde beim Unfallverursacher die Backbordseite, ein Fenster und auch Einrichtung beschädigt.

Der entstandene Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Wasserschutzpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.