Reichertshofener zieht riesigen Waller an Land

31.5.2016, 11:59 Uhr
Reichertshofener zieht riesigen Waller an Land

© Foto: Fügl

Die Nacht- und Angelstunden waren witterungsbedingt angenehm, und auch die Voraussetzungen für gute Fänge waren eigentlich bestens. Einzig: Die Nachträuber machten nicht recht mit und brachten manchen Angler zum Verzweifeln.

Das Abwiegeteam um Markus Frank, Benjamin Wocelka und Andreas Wocelka hatte zunächst nicht viel Arbeit – sondern gegen Leerläufe und Müdigkeit zu kämpfen. Um 1.10 Uhr dann der erste „Hoffnungsträger“: Ein gut gelaunter Fischer mit Eimer und drei Aalen als Inhalt. Dann doch wieder Leerlauf bis 1.22 Uhr: Ein Pkw fährt an die Feuerstelle am Schleusenhaus 32. Ein junger Mann steigt aus, der Fahrzeuglenker folgt nach. Offensichtlich Vater und Sohn. Beide ohne Eimer.

Der 16-jährige Michael Scholz aus Reichertshofen (Gemeinde Sengenthal) kam in Shorts zur Jury und erklärte: Unterwegs habe er seine völlig durchnässte, lange Fischerhose ausziehen müssen. Dann ging er zum Kofferraum und präsentierte den staunenden Anwesenden einen Waller, 1,66 Meter groß, 35 Kilogramm schwer, den er auf der Südstrecke aus dem Wasser geholt hatte.

Das Ungetüm konnte zwei Fadenwürmern nicht widerstehen. Klar, dass der junge Mann zum Drill gleich mit ins Wasser sprang, um die Beute mit Hilfe des Papas an Land zu ziehen.

Weitere 13 Aale und zwei Zander kamen bis gegen zwei Uhr noch dazu. Das Gesamtgewicht der geangelten Beute betrug knapp mehr als 42 000 Gramm. Insgesamt meldeten sich 13 erfolgreiche Angler mit 19 Fischen zurück.

Keine Kommentare