Gemeinderat

Reine Luft an den Seubersdorfer Schulen

26.10.2021, 10:51 Uhr
Die Grundschule und die Mittelschule in Seubersdorf werden mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet.

© Werner Sturm Die Grundschule und die Mittelschule in Seubersdorf werden mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet.

Bürgermeister Eduard Meier informierte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass der Gemeinde nach Rücksprache mit dem Landratsamt Neumarkt ein Angebot für die Lieferung von 19 Luftreinigungsgeräten von der Firma True Sky aus Wien vorliegen.

Die Investitionssumme liegt bei rund 20.000 Euro. Nach Abzug der staatlichen Förderung verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil von zirka 10.000 Euro. Schulleiter Markus Eigenstetter hat sich für die Beschaffung der Geräte ausgesprochen. Das tat jetzt auch der Gemeinderat, allerdings bei vier Gegenstimmen. Die Lieferung soll voraussichtlich bis Ende November erfolgen.

Der Sportverein Freihausen hat mitgeteilt, dass man für die beginnende Indoor-Saison ein Lüftungsgerät im Dachgeschoss des Sportheimes einbauen möchte. Da die Anlage einschließlich Montage rund 18.000 Euro kostet, wurde um eine finanzielle Unterstützung gebeten.

Das Gremium bewilligte einen Zuschuss entsprechend der gemeindlichen Förderrichtlinie in Höhe von 13 Prozent. Abgelehnt wurde dagegen ein Zuschussantrag der Feuerwehr Daßwang, die für 3540 Euro ihre Vereinsfahne restaurieren lässt. Die aktuellen Förderrichtlinien bieten laut Bürgermeister Meier dafür keine Möglichkeit.

Grünes Licht für Solarpark

Mit den einstimmigen Beschlüssen einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen und den Flächennutzungsplan ändern zu wollen, hat der Gemeinderat endgültig grünes Licht für den Solarpark Waldhausen gegeben. Die Solea AG aus Plattling hatte den Antrag auf Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 17.000 Kilowatt Peak bei Waldhausen gestellt. Betroffen sind die Flurnummern 1205, 1206, 1208, 1210 und 1211 der Gemarkung Batzhausen mit einer Größenordnung von rund 19,4 Hektar inklusive Ausgleichsflächen. Das reine Baufeld bemisst sich auf zirka 16,5 Hektar.

Wie Georg Sterner von der Solea AG erklärte, wird der künftige Betreiber der Anlage seinen Sitz in der Gemeinde haben, eine Bürgersolarbeteiligung ist möglich. Mit der Anlage können rein rechnerisch 5300 Haushalte mit regenerativ erzeugten Strom versorgt werden.

Leinenpflicht beschlossen

Im Zuge der Dorferneuerung in Batzhausen wird für rund 11.000 Euro ein Sanitärcontainer von der Firma Conro Container aus Seevetal beschafft.

Erlassen wurde eine Verordnung über das Einschränken des freien Umherlaufens von großen Hunden und Kampfhunden. Für Kampfhunde und Hunde mit einer Schulterhöhe von mindestens 50 Zentimetern herrscht danach eine Anleinpflicht auf allen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen im Gemeindegebiet. Die genannten Vierbeiner dürfen Kinderspielplätze auch angeleint nicht betreten.

Unterstützung für Senioren

Die Gemeinde muss sich auf die Suche nach einem weiteren Seniorenbeauftragten neben Karl Solfrank machen, weil Gemeinderätin Andrea Götz auf ihren Antrag hin vom Amt der stellvertretenden Seniorenbeauftragten entbunden wurde. Bei drei Gegenstimmen wurde der Jahresabschluss der Laber-Naab Infrastruktur GmbH für das Geschäftsjahr 2020 festgestellt und dem Aufsichtsrat die Entlastung erteilt.

Keine Kommentare