Renault Club richtet Meisterschaft im Auto-Cross-Slalom aus

27.11.2015, 09:46 Uhr
Renault Club richtet Meisterschaft im Auto-Cross-Slalom aus

© Hubert Bösl

Im Vorfeld steht eine Versammlung mit allen beteiligten Vereinen bevor, bei dem die Ausschreibung besprochen wird. Das Treffen findet voraussichtlich am 15. Januar im Gasthaus Schraml statt, hierzu ergehen in Kürze die Einladungen an die Vereine. Alle Mitglieder des RCT sind dazu eingeladen, jede helfende Hand sei willkommen, sagte Breinl.

Auch für die Arbeiten im Zusammenhang mit der Meisterschaft werden zahlreiche Helfer benötigt, weiter bat der Vorsitzende um eine rege Teilnahme an der Meisterschaftsfeier, die am 22. Oktober im Gasthaus Sichert in Ballertshofen stattfindet. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend ist bereits gesorgt, der Club hat dafür das „Bergland Duo“ verpflichtet.

Breinl und sein Stellvertreter Björn Burger gaben einen umfassenden Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Neben gesellschaftlichen gab es auch einige motorsportliche Veranstaltungen wie das Kartfahren in Wackersdorf oder der Flugplatzslalom des MSC Sophiental, die bei den Teilnehmern gut angekommen waren.

Renault Club richtet Meisterschaft im Auto-Cross-Slalom aus

© Foto: Jutta Riedel

Eine geringe Teilnahme verzeichnete Breinl an dem Auffrischkurs „Erste Hilfe“ mit Uwe Suchomel vom BRK, der kostenfrei im Vereinslokal stattgefunden hatte. Der Abend sei „sehr informativ“ gewesen, einen Dank richtete der Vorsitzende an Suchomel, der auch bei den Stoppelfeldrennen in Trautmannshofen mit dem Sanitätswagen immer dabei sei.

Zwei Super-Fahrer

Über zahlreiche Erfolge in den motorsportlichen Veranstaltungen berichtete Motorsportwart Martin Fruth. Hier konnten Vereinsmitglieder etliche erste Plätze verbuchen.

Ein toller Erfolg war das Schnupper-Training für Cross-Kart, das im Sommer mit den Motorsportwarten durchgeführt wurde. Hier konnten zwei „super Fahrer“ für den Verein gewonnen werden, freute sich Fruth. Das Schnupper-Training soll im kommenden Jahr wieder angeboten werden.

Am diesjährigen Stoppelfeldslalom des RCT gingen 100 Autofahrer und 32 Cross-Kart-Fahrer an den Start, davon allein 23 Starter vom RCT. Hier erreichten Christian Funk den ersten Platz in der Klasse eins, Björn Burger siegte in der Klasse drei.

Zahlreiche Vorschläge äußerten die Mitglieder zu gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen, unter anderem Herbstwanderung, Besuch von Veranstaltungen im Kulturstadel, Kartfahren, Grillfest, Radtour, Kegeln und Tagesausflug. Neun Zugänge konnte der Verein im letzten Jahr verzeichnen, dem stehen zwei Kündigungen gegenüber, darunter Christian Funk, der damit auch seinen Posten als zweiter Motorsportwart niedergelegt hat. In der Versammlung wurde bei einer Enthaltung Erich Zembacher aus Dietersberg bei Berching zum Nachfolger gewählt.

Geehrt wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft: Georg Seitz; für 25 Jahre: Martin Nutz und Hans Ott, ein „sehr aktives Mitglied“; für zehn Jahre: Ilse Fruth, die der Vorsitzende ebenfalls als „sehr aktiv“ lobte.

Keine Kommentare