Rennschnecken und andere Flitzer made in OPf

19.8.2017, 10:28 Uhr
Rennschnecken und andere Flitzer made in OPf

© Fotos: FSG

Die Formula Student Germany in Hockenheim war auch in diesem Jahr der Höhepunkt der Renn-Saison: Im Wettbewerb für Elektrofahrzeuge nahmen 35 internationale Teams teil, zum Teil aus namhaften Elite-Universitäten.

Für das Team einer Hochschule in der Größe der OTH Amberg-Weiden ist es also ein großer Erfolg, hier anzutreten.

Aber fast alle Konkurrenten hinter sich zu lassen und den 3. Platz zu holen – das darf durchaus als kleine Sensation bezeichnet werden. Mit dem RS17, so der Name des Elektro-Flitzers, punktete das Racing-Team vor allem in der Disziplin Endurance, dem Langstreckentest. Hier erreichte es den 2. Platz.

Darüber hinaus überzeugte es im Engineering Design, Autocross (Handling-Kurs), Acceleration (Beschleunigungsrennen) und Energy Efficiency (Energieverbrauch im Dauerbelastungstest).

Insgesamt holten sich die "Running Snails" mit 782 von 1000 möglichen Punkten einen 3. Platz in der Gesamtwertung, inklusive einer automatischen Qualifikation für die Formula Student Germany im kommenden Jahr.

Rennschnecken und andere Flitzer made in OPf

© Fotos: FSG

Mit ihren elektrischen Rennwagen nimmt das Running Snail Racing Team seit vier Jahren erfolgreich an der Formula Student teil, dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studierende. Der RS17 ist der mittlerweile 5. Elektro-Renner, den die Snails auf die Räder gestellt haben.

Vom Rollfeld auf die Piste

Vor einem Monat noch testeten sie ihren röhrenden Leichtbau-Renner auf dem Neumarkter Rollfeld (wie berichtet), nun konnten die Studenten der OTH Regensburg den Ernstfall proben. Das Ergebnis: "Wir sind überglücklich aus Hockenheim zurückgekommen", schreibt das Team "Dynamics" auf seiner Facebookseite.

In der Gesamtwertung der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor holten sie 714,65 von 1000 möglichen Punkten. Der eigens konstruierte, gut 90 PS starke "RP17c" war bestens abgestimmt und so verbuchte "Dynamics" die beste Formula-Student-Platzierung der Vereinsgeschichte und hat dabei sogar eine Disziplin, das Skidpad, gewonnen.

Den Gesamtsieg fuhr [SEK]das Rennteam der Uni Stuttgart ein.

Keine Kommentare