Rentnerin hatte 30 Gramm Crystal im Schritt

17.4.2015, 15:54 Uhr

 

Die 67-jährige Frau aus Weiden war mit einem Pkw aus dem benachbarten Tschechien ins Bundesgebiet eingereist.  Deshalb entschieden sich Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen zu einer Kontrolle der Wagenlenkerin.
 
Die deutsche  Rentnerin gab den Beamten gegenüber bereitwillig Auskünfte über den Anlass ihrer Fahrt ins Nachbarland. Demnach galt ihre Reise der Besorgung günstiger Zigaretten, welche die Dame auch bereitwillig vorzeigte. Jedoch waren die kontrollierenden Beamten nicht davon überzeugt, dass dies der einzige Grund für die Fahrt gewesen sein sollte.

Der weitere Verlauf der Kontrolle bestätigte diesen Verdacht. So fanden die Beamten im Intimbereich der Frau mehrere Tütchen mit verdächtigen Substanzen. Eine erste Überprüfung ergab, dass es sich um 30 Gramm der gefährlichen Droge Crystal handelte.

Aufgrund dessen ging die weitere Bearbeitung des Vorgangs an das Fachkommissariat der Kripo Weiden über. Im Zuge der weiteren Ermittlungen rückte eine weitere Frau aus Weiden im Alter von 47 Jahren in den Fokus der Fahnder. So konnten nochmals 18 Gramm Crystal und etwa 17 Gramm Haschisch sichergestellt werden.

Aufgrund umfangreicher Verdachtsmomente gegen die beiden Damen, erfolgte am Freitagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden die Vorführung der beiden Tatverdächtigen vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Regensburg.

Dieser erließ Haftbefehle gegen die beiden Frauen wegen illegaler Einfuhr von Amphetaminen. Die Tatverdächtigen wurden getrennt voneinander in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Kripo Weiden dauern an.