Resi Kratzer saß 43 Jahre im OGV-Vorstand

2.12.2013, 17:00 Uhr
Resi Kratzer saß 43 Jahre im OGV-Vorstand

© Resi Heilmann

Vereinsvorsitzender Johann Niebler begrüßte zur Jahresversammlung wieder zahlreiche Mitglieder, dazu Bürgermeister Horst Kratzer und Werner Thumann den geschäftsführenden Vertreter des Kreisverbandes am Landratsamt Neumarkt sowie Altbürgermeister und Ehrenmitglied Hand Bradl. Dabei zollte der Vorsitzende allen Helferinnen und Helfern für ihre unermüdliche Arbeit im vergangenen Gartenjahr Lob und Anerkennung. Derzeit zählt der Verein 402 Mitglieder.

In seinem Rückblick ging Niebler auf die vielen Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Da waren unter anderem das gut besuchte Backofenfest, der Josefitag, der Tag der offenen Gartentür, an dem Niebler und Brigitte Schmid ihre Gärten öffneten, das erste Weinfest. Weiter erinnerte er an das Erntedankfest und den Riesentag mit Brotbacken der Kinder des St. Elisabeth Kindergartens, dann an die Teilnahme am Weihnachtsmarkt mit der Spendenübergabe für die Nachbarschaftshilfe und die Ruhebank.

Auch Werner Thumann lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Gartler und der Gemeinde, die den Verein fördert. Die aktiven Mitglieder fungieren als Vorbild als Vorbild für die Kinder. Thumann wünscht sich eine Verzahnung der Senioren mit der Jugend, damit sie ihr Wissen und ihr Erlebtes mit der Natur an die Kinder weitergeben und so einen Kontrapunkt zu TV und PC setzen.

„Die Erweiterung des Geländes des Dorfstadls am Ortseingang ist eine Augenweide geworden“, sagte Kratzer. Die vielen schön angelegten Gärten trügen zu einem schönen Ortsbild bei und seien kleine Oasen. Großes Interesse fand die Filmvorführung von Ortsheimatpfleger Hans Bradl über den Bau des Dorfstadls in Heng.

Für 2014 sind ein Helferessen am Dorfstadl, ein Weinfest mit Volksliedersingen und die Fahrt zur Landesgartenschau nach Deggendorf geplant.

Mit Rat und Tat

Schweren Herzen verabschiedete Niebler seine Stellvertreterin Resi Kratzer: „Ich glaube, es ist einmalig im Kreis, dass jemand so lange den Posten innehatte. Man kann dir nicht genug danken“, sagte er. Resi Kratzer wurde auch schon in Neumarkt von Werner Thumann geehrt für ihr Ehrenamt. „Es wird Zeit, ein paar Gänge zurückzuschalten, um den Jüngeren Platz zu machen“, so verabschiedete sich Resi Kratzer und versprach, auch weiterhin mit Rat und Tat da zu sein.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Die 109 Wahlberechtigten bestätigten Johann Niebler in seinem Amt als 1. Vorsitzender. Birgit Haubner (2) und Helga Kratzer (3) sind seine Stellvertreter. Neue Schriftführerin wurde Elisabeth Klaus, Kassiererin bleibt Maria Bachhofer. Beisitzer: Maria Distler, Katrin Lerzer, Walter Liebel, Josef Link, Resi Kratzer, Renate Spieß, Hans Sporer Hubert Tischler.

Die Jugendbetreuung übernehmen weiterhin Elisabeth Klaus und Andrea Nagelstrasser. Kassenprüfer sind Ingrid Inzenhofer und Claudia Simon.

Keine Kommentare