Resolution fordert Erdverkabelung in Mühlhausen

20.6.2019, 11:57 Uhr
Resolution fordert Erdverkabelung in Mühlhausen

© Foto: Wolfgang Fellner

Deswegen fordert der Gemeinderat in seinem einstimmigen Beschluss eine sogenannte "punktuelle Erdverkabelung" der Juraleitung P53 auf dem Gemeindegebiet, wenn eine großräumige Planungsalternative für die Freileitung nicht möglich sein sollte.

Die Resolution ist erfolgversprechend, ebenso die Unterschriftenliste der Bürger aus Ellmannsdorf gegen die Juraleitung. Denn: Was lange bestritten wurde, nämlich dass Wechselspannungsleitungen mit sehr hoher Spannung nicht erdverkabelt werden könnten, hat jetzt die Bundesnetzagentur klargestellt: "Strom kann per Erdkabel ebenso wie bei einer Freileitung entweder als Wechselstrom oder Gleichstrom übertragen werden. Je nach Übertragungsart muss ein spezieller Kabeltyp gewählt werden. Beide Übertragungsarten (Freileitung oder Erdverkabelung) hätten Vor- und Nachteile."

Im Übertragungsnetz und den dazugehörenden Hochspannungsebenen seien aber aufgrund der weiten Übertragungsstrecken bisher kaum Erdkabel im Einsatz. Denn: "Je länger ein Wechselstrom-Erdkabel ist, desto größer ist der Anteil der nicht nutzbaren Blindleistung. Ab einer gewissen Länge sind etwa alle 15 Kilometer zusätzliche Kompensationsmaßnahmen notwendig."

Keine Kommentare