Rocknacht in Breitenbrunn ein Feuerwerk der Musik

15.8.2016, 10:26 Uhr
Rocknacht in Breitenbrunn ein Feuerwerk der Musik

© Werner Sturm

„Wir halt’n zam“, stand auf den Shirts der jungen Männer und Frauen der Breitenbrunner Landjugend. Und jede Menge dieser weinroten Shirts sorgte dafür, dass es den Besuchern der Rocknacht, die dicht an dicht und aus allen Himmelsrichtungen zum historischen Marktplatz strömten, an nichts fehlte.

Rockfans aller Generationen tummelten sich an den vielen Theken und an den Biertischen. Sie genossen bei angenehmen Temperaturen die fetzige Musik und die bombastische Stimmung. Die Helfer der Landjugend versorgten sie mit einer Großauswahl an Trinkbarem und brutzelten Spezialitäten am Grill.

Securitys überall an den Zugängen warfen ein achtsames Auge auf die Partygänger. Das 21. Open Air der Katholischen Landjugend Breitenbrunn war ein absoluter Knaller. Man könnte auch sagen: „Was Wacken für die Heavy Metaler ist, das ist Breitenbrunn für die Freunde klassischer Rockmusik.“

Vor dem Haus des Gastes stand die mächtige Bühne. Grelle Lichter tauchten sie in bunte Farben. In digitaler Form zählten Minuten und Sekunden herunter, bis die Show um Punkt zehn Uhr ihren Anfang nahm. Zum vierten Mal in Folge sorgte „Lipstick“ für die Musik beim Open Air.

„Servus Breitenbrunn, lasst uns ordentlich Party feiern“, rief Sängerin Jenny dem Publikum zum Auftakt zu. Ihre Kollegen Frank, Jan, Stefan, Benny und Niko hauten ordentlich in die Saiten. Knallharter Bass und knackige Drums schepperten den Zuhörern aus dicken Lautsprechern regelrecht um die Ohren.

Rocken mit Amadeus

Rocknacht in Breitenbrunn ein Feuerwerk der Musik

© Foto: Werner Sturm

Dabei bediente sich „Lipstick“ wieder der besten deutschen und internationalen Rock-Songs und machte daraus eine unterhaltsame und unverwechselbare Show. „Rocking all over the world“, „I cant get no satisfaction“, „Rock me Amadeus“: Es war ein Spektakel mit gehörigem Spaßfaktor für alle jungen und junggebliebenen Rockfreunde.

Nicht nur auf der Bühne ging es hoch her, sondern auch davor. Der Marktplatz mutierte zur Tanzfläche und darauf ging so richtig die Post ab. Mädchen und Burschen wiegten sich im Rhythmus, warfen die Arme in die Höhe und tanzten ab. Ob aus Dietfurt, Laaber oder aus Waldetzenberg, aus Painten, Meihern oder Pollanten, aus Hemau, Velburg, Parsberg oder aus dem nahen Kemnathen – die Rocknacht zog Menschen von überall her in ihren Bann.

Der Patenverein der Breitenbrunner Landjugend, die KLJB aus Seubersdorf, war mit einer großen Gruppe angereist. Die Mädels und Burschen in ihren grünen Shirts zogen eine eigene Show auf der Tanzfläche vor der Bühne ab. Das Publikum war begeistert, der Breitenbrunner Marktplatz bebte stundenlang und am Ende gingen viele Menschen glücklich nach Hause. Auf die Mitglieder der KLJB wartete dagegen noch viel Arbeit. Aufräumen und Abbauen waren angesagt. Die Bühne konnte gleich für die altbayerische Kirchweih stehen bleiben.

Keine Kommentare