Säcke voll Müll: Schüler räumen am Baggersee auf

12.7.2020, 08:18 Uhr
Säcke voll Müll: Schüler räumen am Baggersee auf

© privat

Denn auf eines legten die Mädchen und Burschen dabei wert: Sie waren nicht die einzigen Partygäste am Abend zuvor. Da waren noch zahlreiche andere mit dabei. "Es ist schon krass, wie wenig Leute aufgeräumt haben", sagt einer, der vor Ort half. "Ich hätte da mehr Leute erwartet. Anfangs waren noch ein paar Mädchen da, die aufgeräumt haben, und dann waren wir nur noch zu siebt."

Später seien noch mal ein paar nachgekommen, aber da sei kaum noch was rumgelegen. Den Müll hätten nicht die Abschlussklassen liegen gelassen,  sondern hauptsächlich andere. Dort, die Klassen gefeiert haben, sei kaum Dreck gewesen, aber an den Plätzen, wo andere Jugendliche gefeiert haben,  habe es katastrophal ausgesehen. Und:  "Die kommen natürlich nicht zum Aufräumen." 

Über zwei Stunden haben die Schüler wieder eingesammelt, was am Abend vorher liegen geblieben war, und den Müll kofferraumweise abgefahren.

Was das Problem aber nicht löst: "Da ist auch ohne Abschlussklassen jedes Wochenende Trubel", sagt ein Spaziergänger. Entlang des Sees, bis hinter zu dem Bereich, in dem Sand abgebaut wird , finde sich Dreck und Müll am Ufer. Er hat sogar schon noch original verpackte Hähnchenschenkel gefunden, dazu kommen, sagt er, massenweise leere Schnapsflaschen und anderer Müll mehr.

Verschieden fallen die Reaktionen unserer Leser aus: Viele kommentierten den Artikel über die Party und den Müll; die Meinungen gehen weit auseinander. Während es welche gibt, die fordern, das Areal dann gleich zu sperren, gibt es auch etliche, die sagen, das sei über das Ziel  hinausgeschossen. Sie würden dort schließlich baden wollen. Sie plädieren dafür, dass jeder seinen Abfall am Ende des Tages wieder mitnimmt. 

Mit ein Grund, dass es heuer am Baggersee so turbulent zu geht, dürfte die Corona-Krise sein: Kirchweihen und Feste sind abgesagt, die Diskotheken alle zu. Als Ersatz zum Abfeiern bleibt derzeit nicht mehr viel - und da ist die Location Baggersee eben der ideale Ort.