Workshop für Pferdefreunde

Schleusenwärter-Diplom: Die Geheimnisse des Treidelns entdecken

Wolf-Dietrich Nahr

Neumarkter Nachrichten, stellvertretender Redaktionsleiter

E-Mail zur Autorenseite

14.5.2023, 06:00 Uhr
Martin Deflorin möchte Laien in die Geheimnisse des Treidelns einweihen. Dafür ist ein Workshop geplant. 

© Wolf-Dietrich Nahr Martin Deflorin möchte Laien in die Geheimnisse des Treidelns einweihen. Dafür ist ein Workshop geplant. 

Das Ziehen der Kanalschiffe mit Pferden auf dem Ludwigskanal hat eine über 175-jährige Tradition. Interessierte Laien haben jetzt die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops Einblicke in das historische Transporthandwerk zu gewinnen.

Schauplatz des eintägigen Kurses ist die Treidelstrecke auf dem Alten Kanal zwischen der Schleuse 25 in Mühlhausen und Pollanten. Die Familie Luber-Deflorin ist dort regelmäßig mit der „angespannten“ Alma Viktoria mit Treidelgästen unterwegs.

Auch Laien können das Bedienen einer Kanalschleuse erlernen. Dazu gibt im Juli ein Kurs die Gelegenheit.

Auch Laien können das Bedienen einer Kanalschleuse erlernen. Dazu gibt im Juli ein Kurs die Gelegenheit. © Wolf-Dietrich Nahr

Das Führen der Treidelpferde und das Steuern des Kanalschiffes erfordert einiges Wissen und Geschick. Martin Deflorin möchte die Hintergründe des traditionellen Handwerks gerne auch an Laien weitergeben. Willkommen sind nicht nur Pferdeleute und Kutschfahrerinnen, die ihren Horizont erweitern wollen. Auch Kanalbegeisterte ohne Pferdehintergrund, aber mit maritimem Interesse sind beim Treidel-Workshop gern gesehene Teilnehmer.

Wichtiges Element des Treidelns ist auch das Schleusen der Kanalschiffe. Steht in dem historischen Kanal genügend Wasser zur Verfügung, dann können die Teilnehmer in der Schleuse 25 mit Hand anlegen, wenn die Alma Viktoria mit Wasserkraft talwärts und bergwärts bewegt wird. Die Teilnahme an dem Treidel- und Schleusen-Workshop wird mit einem nichtamtlichen "Diplom" bescheinigt.

Der erste Kurs findet am Mittwoch, 19. Juli, ab 9 Uhr statt und dauert bis Mittag. Treffpunkt ist die Schleuse 25 in Mühlhausen (Beschilderung ab B299). Für die Teilnahme ist eine Schutzgebühr von zehn Euro fällig. In dem Preis ist das Weißwurst-Frühstück nicht enthalten, das die Teilnehmer im Anschluss an den Kurs einnehmen können. Anmeldung bei der Familie Luber-Deflorin, Tel. 01714841091.

Keine Kommentare