Schlossbad in den Sommerferien offen?

31.3.2021, 08:10 Uhr
Schlossbad in den Sommerferien offen?

© Foto: Günter Distler

"In dieser Bau-Phase hängt alles davon ab, wie die Gewerke ineinander greifen, sagte Stadtwerke-Chef Dominique Kinzkofer im Stadtrat. Und da spielt die Corona-Lage eine wichtige Rolle. So lagen schon Teile der Baustelle still, weil Arbeiter aus Tschechien nicht anreisen konnten. Einmal war dies im letzten Jahr der Fall und dann wieder vor wenigen Wochen. Auch der Kamin ist corona-bedingt später geliefert worden.

Nicht zeitkritisch

Bisher waren diese Vorfälle nicht zeitkritisch für den gesamten Baufortschritt. "Aber das haben wir nicht in der Hand", sagte Kinzkofer.

Mittlerweile kann sich auch der Laie schon vorstellen, wie das Bad einmal aussehen wird. Die Becken sind eingebaut, die Sprunganlage und die Kletterwand sind fertig. In der Halle ist die Holzdecke eingehängt. An vielen Wänden kleben schon die Fliesen.

Führungen unmöglich

Eigentlich sollten Baustellenführungen stattfinden. Doch die zweite und die dritte Corona-Welle machen dies unmöglich. Auf der Homepage schlossbad-neumarkt.de gibt es Einblicke in die Baufortschritte.

Die personellen Vorbereitungen laufen. "Das Team wächst, wir führen etliche Bewerbungsgespräche", sagte Kinzkofer. Es ist also alles vorbereitet für die Öffnung in den Sommerferien. Wenn nicht die Corona-Pandemie wäre. Schließlich weiß heute niemand, welche Hygiene-regeln in einem halben Jahr gelten.

Etwas über 48 Millionen Euro

Mit den Kosten befinde man sich im Rahmen, so Kinzkofer. Insgesamt 39 Millionen Euro ergab die Kostenschätzung von 2015. Seitdem sei der Baukostenindex um 18 Prozent gestiegen. Am Ende wird das Schlossbad also etwas über 46 Millionen Euro gekostet haben.

Keine Kommentare