Schmankerl-Zeit in Neumarkt: Es ist angerichtet

28.9.2019, 12:44 Uhr
Schmankerl-Zeit in Neumarkt: Es ist angerichtet

© Foto: Wolfgang Fellner

Der Wald: Er ist mystisch, märchenhaft, magisch, schreibt Werner Thumann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Neumarkt, im Vorwort des aktuellen Prospektes zur 29. Auflage. Losgelöst von Waldsterben und Borkenkäfer geht es um all das Gute, das sich im Wald findet, diesem manchmal und gerne überzüchteten Sehnsuchtsort des schweren deutschen Gemütes.

Geht es nach dem, was Johann Herrler mit seinem Küchenteam seinen Gästen kurz vor der Eröffnung der Schmankerlwochen im Lex servierte, sind das großartige, tolle Sachen.

Nach der Eröffnung durch Thumann und Herrler gab es als Vorspeise einen Thaibeef-Salat. Nicht aus dem Oberpfälzer Wald, wie der Name schon sagt, aber einer Leidenschaft des Gastronomen geschuldet und einfach nur fein. Es folgte eine leichte, geschmacklich aber sehr intensive Maronensuppe mit einem Hauch geräucherter Entenbrust. Dann: Ein zartes, rosafarbenes Kalbsrückensteak mit getrüffeltem Kartoffelpüree und als runder Abschluss ein Birnen-Tiramisu. Vorzüglich, das alles.

Dazu gab es Blechmusik und Gesang von den Kohlstatt Musikanten aus Eching. Herrler hatte getreu der Lebensweisheit, zwei Kapellen fragst du an, eine sagt immer ab, gehandelt – doch in diesem Fall kamen beide. Da war es voll im Lex.

Mittendrin und herzlich willkommen geheißen Greuther-Fürth-Trainer Stefan Leitl mit Co-Coach Andre Mijatovic. Beiden gefiel es sichtlich an der Gastro-Front; Leitls Wunsch an seinen langjährigen Freund Herrler: Ob der vielleicht auch einmal bei Greuther Fürth nach dem Training aufkochen könnte. Das wird sich wohl machen lassen. Aber erst einmal stehen die Schmankerlwochen an und da können die Fürther auch gerne in die Oberpfalz fahren.

Die teilnehmenden Restaurants 2019 sind: das Restaurant Lex in Neumarkt, der Landgasthof Meier in Hilzhofen, der Gasthof am Schloss in Pilsach,  das Restaurant W3 in Neumarkt, das Ristorante La Fortunella in Neumarkt, der Hotelgasthof Dietmayr in Neumarkt, der Almhof am Höhenberg, der Gasthof Wittmann in Neumarkt und erstamls auch das Restaurant Franziskus in Freystadt. 

Keine Kommentare