SCO-Ringer im Landesliga-Dreikampf

21.9.2014, 18:29 Uhr
SCO-Ringer im Landesliga-Dreikampf
SCO-Ringer im Landesliga-Dreikampf

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Die Landesliga-Ringer des SC Oberölsbach haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nach dem klaren 19:10- Heimsieg gegen den KSV Bamberg deutet sich immer mehr ein Dreikampf der bisher verlustpunktfreien Staffeln aus Unterdürrbach, Zirndorf und dem SCO an.

In einer spannenden Begegnung mit einem 7:7-Halbzeitstand konnte der SCO erst in der zweiten Kampfhälfte gegen die Bamberger Korbstädter auftrumpfen. In den mittleren Gewichtsklassen stellten die Brüder Michael und Daniel Sittel mit einem Schultersieg und einer hauchdünnen taktischen Niederlage die Weichen zum Gesamtsieg.

Der Kampfverlauf:

57 kg, Freistil: Obwohl Sebastian Klauss (SCO) dem bayerischen Schülermeister Thomaszek körperlich überlegen war, konnte er den technisch besseren Bamberger nicht gefährden und bezog eine 3:12-Punktniederlage.

130 kg, klassisch: Eine taktische Meisterleistung zeigte Oberölsbachs Schwergewichtler Matthias Geitner, der den ehemaligen deutschen Vizemeister und langjährigen Bundesligaringer Jochen Engelhardt mit 2:0 Punkten in die Schranken wies.

61 kg, klassisch: Bei dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen auf seinen bulgarischen Landsmann Rusev Stoyko spielte Oberölsbachs Siegringer Nikolay Dobrev seine bessere Fitness aus: Mit 6:3 Punkten hatte er die Nase vorne.

98 kg, Freistil: Sehr schnell löste Patrik Fanderl (SCO) die Aufgabe gegen den Bamberger Klaus Fischer: Mit einer überlegenen 7:0-Punkteführung kam der Ölsbacher bereits nach 49 Sekunden zum Schultersieg.

66 kg, Freistil: Obwohl sich Nachwuchsringer Dominik Redich (SCO) einen beherzten Kampf, der bis in die fünfte Kampfminute ging, gegen den armenischen Auswahlringer Vardanyan Gevog (Bamberg) lieferte, konnte er die Abbruchniederlage des besten Gästeringers nicht verhindern.

86 kg, klassisch: Seine ganze Routine spielte im Mittelgewicht Serdar Biyikoglu (SCO) gegen den hoffnungslos unterlegenen Bamberger Dominik Kestler aus: Nach 2.05 Minuten wurde der Oberölsbacher zum technischen Überlegenheitssieger ausgerufen.

66 kg, klassisch: Von der Papierform her war der ehemalige bulgarische Auswahlringer Vanjan Levnik (Bamberg) der haushohe Favorit gegen den jungen Ölsbacher Daniel Sittel. Doch nur mit letzter Kraft schaffte es der 35-jährige Gästeringer den hauchdünnen 3:2-Punktsieg über die Runden zu bringen.

86 kg, Freistil: Mit seinem Schultersieg über den Bamberger Jan Wagner, nach 1,37 Minuten, konnte im zweiten Mittelgewicht Michael Sittel (SCO) den Gesamterfolg für den SCO sicher stellen. Sittel lag bereits mit 5:0 in Führung, als ihm nach einem Beinangriff, der Schultersieg gelang.

75 kg, Freistil: Den technisch besten Kampf erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Weltergewichtsbegegnung zwischen Thomas Kleesattel (SCO) und dem ehemaligen Burgebracher Alex Eibert. Kleesattel forderte dem routinierten Gästeringer sein ganzen Können ab, zog dann aber nach den beiden Kampfrunden mit 9:14 Punkten den Kürzeren.

75 kg, klassisch: Leichter Sieg für Jürgen Fürst (SCO), da die Gäste keinen Gegner in dieser Gewichtsklasse stellten.

Die weiteren Ergebnisse der Landesliga Nord: RSC Rehau – TV Unterdürrbach 13:23, TSV Zirndorf – ASC Bindlach II 28:10.

Tabelle: 1. TV Unterdürrbach 6:0 Punkte; 2. TSV Zirndorf 6:0; 3. SC Oberölsbach 6:0; 4. RSC Rehau 2:4; 5. KSV Bamberg 2:4; 6. TSV Burgebrach 0:4; 7. TSV Weißenburg 0:6; 8. ASC Bindlach II 0:6.

In der Gruppenliga fertigte die Oberölsbacher Reserve mit fünf Aktiven die achtköpfige Feuchter Mannschaft souverän 28:16 ab. Jeweils zwei Siege für den SCO verbuchten Simon Plank (61 kg), Martin Kölbl (66 kg), Robin Himmler (75 kg.) und Jürgen Maier (86 kg).

Mit einem 18:18 gegen den AC Lichtenfels feierte auch die Schülerstaffel in der Oberliga einen Achtungserfolg. Gegen den KSV Bamberg hatte sie mit einem 12:28 das Nachsehen. Die Punkte gegen den KSV Bamberg erzielten Simon Plank, Lukas Leinweber und Ludwig Bayer.

Keine Kommentare