Sechs Bienenvölker sammeln für Schleuderfest

4.5.2016, 15:00 Uhr
Sechs Bienenvölker sammeln für Schleuderfest

© Schöll

Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik aus Freystadt und Tobias Schäfer aus Sulzkirchen, er ist Pfarrer und „Imker mit Leib und Seele”, spendeten den kirchlichen Segen. Bürgermeister Alexander Dorr sagte posthum ein Dankeschön an den vor einem Jahr verstorbenen ehemaligen Stadtbaumeister Walter Pfann, der das Projekt angestoßen und zusammen mit weiteren Mitgliedern des Imkervereins Freystadt das Vereinsleben wieder belebt hat.

Landrat Willibald Gailler erinnert sich, die ersten Schritte für dieses Vorhaben seien in seiner Zeit als Bürgermeister in die Wege geleitet worden. Er freue sich, wenn vor allem der jungen Generation die Imkerei, die über Jahre etwas in Vergessenheit geraten ist, hier wieder nahe gebracht werden kann. Inzwischen sind sechs Bienenvölker in das neue Haus eingezogen, die den Grundstock für ein Schleuderfest im Sommer zusammentragen.

Keine Kommentare