Seit 100 Jahren fließt Lammsbräu in den Krug

6.11.2018, 10:48 Uhr
Seit 100 Jahren fließt Lammsbräu in den Krug

© Foto: Anne Schöll

Zu diesem Festakt mit Bewirtung waren viele Gäste und Abordnungen der Möninger Vereine eingeladen, so dass der große Saal ziemlich bis auf den letzten Platz besetzt war. Der Seniorchef der Lammsbräu, Franz Ehrnsperger, ließ es sich nicht nehmen, sich mit einer launigen Ansprache bei der Wirtsfamilie Ascher zu bedanken.

Er blickte zurück auf seine Eltern und Gastwirt Alois Aschers Mutter, die schon eine gute Geschäftsbeziehung gepflegt haben. Er erinnerte an den Bierfahrer Michi Kratzer, der 1952 mit seinem Bierlastwagen, den er liebevoll "Hansi" genannt hat, in Möning ausgeliefert hat. "Hansi gibt es noch."

Vor 40 Jahren mit Übernahme der Brauerei habe seine Zeit begonnen. Unterstützt worden sei er 30 Jahre lang von Lammsbräu-Verkaufsleiter Franz Ebenhöch, die letzten zehn Jahre von Heinz Kühnlein. "Es blieb alles beim Gleichen, ohne gleich zu bleiben", philosophierte Ehrnsperger.

Zum 75. Jubiläum habe er gewitzelt "100 Jahre – schaun wir mal", sagte Ehrnsperger. Jetzt bedankte er sich auch im Namen von derLammsbräu-Geschäftsführung, Susanne Horn und seinem Sohn Johannes Ehrnsperger, bei Wirt Alois Ascher mit einer Urkunde "100 Jahre Bierbezug".

Für Ehefrau Rosemarie Ascher hatte er Blumen. Ein dickes Dankeschön sagte er den Gästen: "Ein Wirt allein kann nicht so viel trinken".

Keine Kommentare