Seligenporten: Dorfzentrum beim "Klosterbauer"

16.7.2020, 10:28 Uhr
Seligenporten: Dorfzentrum beim

© Foto: André De Geare

Die neun Ergebnisse des Wettbewerbes – darunter auch der schließlich zum Zuge kommende Entwurf des Büros sturm + schmidt Architekten aus Seligenporten – sollten schon im März ausgestellt werden. Doch dann kam das Coronavirus dazwischen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Kommende Woche können interessierte Bürger im Foyer des Bürgerhauses Bräustuben nun endlich die Entwürfe der teilnehmenden Architekten eingehend studieren.

Der zukünftige Baugrund war in jüngerer Vergangenheit hart umkämpft. Im Jahr 2011 wurde der "Klosterstadl" auf besagtem Gelände neben der Klosterkirche abgerissen. Dem ging ein leidenschaftlicher Kampf vieler Seligenportener für den Erhalt und die Sanierung des Klosterbauer-Anwesens voraus. Ein Bürgerentscheid in der Marktgemeinde ging dann aber klar zu ihren Ungunsten aus.

Doch die Idee eines Gemeinschaftshauses auf der Brache im Dorfzentrum blieb am Leben. 2019 wurde sie nun in Form eines Realisierungswettbewerbs in Angriff genommen. Die Ausschreibung hierzu erfolgte EU-weit. In zwei Sitzungen wählte eine Jury – besetzt mit sechs Architekten, dem Bürgermeister und vier Vertretern der Ratsfraktionen.

Den ersten Preis gewann die Münchner Architektin Victoria von Gaudecker. In einer Neubewertung der besten vier Entwürfe zogen die zuvor zweitplatzierten Sturm + Schmidt am Gewinner vorbei. Im Januar beschloss der Marktgemeinderat fast einstimmig, die Objektplanung an das Seligenportener Architekturbüro zu vergeben. "Die Pläne sind derzeit noch im Entwurfsstadium", sagt Richard Forster, der Geschäftsleiter des Marktes Pyrbaum, zum aktuellen Stand.

InfoAusstellung im Bürgerhaus Bräustuben vom 20. bis 24. Juli: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18.30 Uhr, Freitag, von 8 bis 12 Uhr.

Keine Kommentare