Sengenthal: CSU-Gemeinderat tritt zurück

8.10.2020, 14:30 Uhr
Sengenthal: CSU-Gemeinderat tritt zurück

© Martin Herbaty

Aufgrund familiärer und beruflicher Gründe könne er sich diesem Amt nicht mehr mit dem nötigen Engagement widmen. Bär betreut seinen schwerkranken Vater und ist durch den Ausfall von zwei Kollegen in seiner Zahnarztpraxis schwer eingespannt. Auch politisch hat Bär einen Schlussstrich gezogen: Er ist aus der CSU ausgetreten, weil er deren Corona-Politik auf Landesebene als desaströse "Politik der Volksverängstigung" ansieht, während Kritiker schnell in die Verschwörerecke gestellt würden.

Bär bedankte sich bei seinen alten und neuen Ratskollegen. Im Gegenzug dankte ihm Bürgermeister Werner Brandenburger für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechseinhalb Jahren.

Mit insgesamt 9236 Einwohnern ist die VG Neumarkt nach der Stadt Neumarkt die größte Kommunalverwaltung im Landkreis. Seit der letzten Erhebung hat Berngau 2592 Einwohner und damit zwei weniger. Pilsach wuchs um 35 auf 2889 Einwohner, Sengenthal um 20 auf 3755.

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es heuer keine separaten Bürgerversammlungen. Stattdessen findet am 5. November ab 19 Uhr eine übergreifende Bürgerversammlung für alle Ortsteile in der Sengenthaler Turnhalle statt.

Die Ergebnisse der aktuellen Elternumfrage sah Brandenburger als Bestätigung für die gute Arbeit des Kindergartens und dankte Leiterin Ute Meyer und ihrem Team. Einhellig lobten die Eltern die gute Betreuung. Seit der Wiedereröffnung nach dem Lockdown erntete das Hygienekonzept viel Lob.

Keine Kommentare