Sengenthal: Drei Brücken für Optik und Sicherheit

5.7.2014, 11:00 Uhr
Sengenthal: Drei Brücken für Optik und Sicherheit

© Biersack

Sengenthal: Drei Brücken für Optik und Sicherheit

© Biersack

Ab nächster Woche beginnt das Staatliche Bauamt Regensburg mit dem Bau eines weiteren Streckenabschnittes auf der Staatsstraße 2220 „Freystadt – Deining“ westlich von Greißelbach in Höhe des Ludwig-Donau-Main-
Kanals.

Dazu muss die Staatsstraße ab Montag, 7. Juli bis voraussichtlich Dezember von der Kreuzung B 299/St 2220 bis nach Greißelbach für den Gesamtverkehr komplett gesperrt werden. Für diesen Zeitraum sind Umleitungsstrecken ausgeschildert.

Die Umleitung in Richtung Deining führt ab der Kreuzung Greißelbach (B 299/St 2220) über die B 299 nach Neumarkt und von dort weiter über die Bundesstraße 8 nach Deining und zurück. Die Anbindung von Greißelbach ist nur aus Richtung Deining möglich. Auch der Fernradweg „Neumarkt – Berching“ muss örtlich umgeleitet werden.

Die Arbeiten sind bekanntlich Teil der Gesamtmaßnahme „Umbau der gefährlichen Kreuzung in einen höhenfreien Knotenpunkt. Östlich der Kreuzung, wo jetzt die Straße und der Radweg von Deining kommend den alten Kanal durchtrennen, wird künftig eine Brücke das Kanalbett und den parallel zur historischen Wasserstraße verlaufenden Fernradweg überspannen. Die neue Fahrbahn mit dem Radweg von Deining wird dann rund fünf Meter hoch über der Wasserfläche und anschließend weiter über die Bundesstraße B 299 in Richtung Freystadt geführt. Die Verbindung beider Verkehrswege auf der Ostseite der Kreuzung wird mit einer etwa 150 Meter langen Direktrampe in Richtung Neumarkt hergestellt. Die neue Einfeldbrücke erhält eine Spannweite von über zehn Metern und wird knapp 15 Meter breit.

Die Gesamtmaßnahme des Kreuzungsumbaus wird Anfang August mit dem etwa einen Kilometer langen Streckenausbau westlich der Kreuzung im Verlauf der St 2220 nach Freystadt vervollständigt. Die Brücke über den Wiefelsbach wird in etwa drei Wochen fertig sein. Dann wird die Baufirma aus Mittelfranken abziehen. Den Straßenausbau und die Asphaltierung der neuen Brücke übernimmt dann die Firma Max Bögl.

Neben dem Bauwerk über dem Kanal entsteht ein drittes Bauwerk über der Bundesstraße 299, das in einer technisch innovativen Bauweise errichtet wird. Der Starttermin dazu ist Ende Juli vorgesehen.

Keine Kommentare