Sherlock Holmes ermittelt in Berching

22.2.2020, 08:06 Uhr
Sherlock Holmes ermittelt in Berching

© Foto: Anton Karg

Grundlage ist ein von Florian Battermann, Theaterautor, Regisseur, Schauspieler und Intendant, dem dritten gleichnamigen Roman des englisches Schriftstellers Arthur Conan Doyle nachempfundenes Stück um die 1886 geschaffene Kunstfigur "Sherlock Holmes". Den Detektiv mimt Christian Celler aus Beilngries. Ein Fluch lastet auf den Baskervilles, und ein Opfer hat er bereits gefordert, als Sherlock Holmes und sein getreuer Assistent Watson (Lukas Graf) gebeten werden, zur Aufklärung dieses Falls beizutragen.

Verdächtig ist eigentlich jeder, allen voran Mr. Stapleton, ein zwielichtiger Mann und dessen jüngere Schwester, ebenso wie Mr. und Mrs. Barrymore, die im Haus des jungen Sir Henry Baskerville Dienst tun.

Handelte Doctor Mortimer vollkommen selbstlos, als er um die Hilfe des Meisterdetektivs nachsuchte? Und was hat es mit dem Licht auf sich, das jemand in weiter Ferne im Moor gesehen zu haben glaubt? Ganz zu schweigen von dem unheimlichen Heulen des grässlichen Hundes, der am Rande des Dartmoors sein Unwesen treibt.

Sollte diese Bestie womöglich Menschen anfallen?

Spannung und Komik

Herrliche Typen, Spannung und viel Dialog- und Situationskomik vereint Florian Battermann in seiner Bearbeitung eines der berühmtesten Krimis der Literatur. Der Berchinger Ben Frank spielt den flapsigen Amerikaner, Isabella Blamberger steht auf der Bühne und agiert auch dahinter als Schneiderin. Hubert Staudt wird wohl zum letzten Mal als Bühnenbildner in die Kulturfabrik gebraucht, denn ab Mitte des Jahres soll die Kulturhalle Christoph Willibald Gluck eröffnet werden.

Weitere Termine sind am 14., 15., 21., 22., 28. und 29. März, sowie am 4. und 5. April, samstags um 20 Uhr und sonntags um 18 Uhr. Karten gibt es bei: Hörakustik Ölscher in Berching = (0 84 62) 94 24 32 und bei www.okticket.de sowie an der Abendkasse.

Keine Kommentare