Sicherheitswacht für ihren Dienst gedankt

15.2.2020, 16:00 Uhr
Sicherheitswacht für ihren Dienst gedankt

© Foto: Franz Janka

Thumann wollte mit dem Empfang für den segensreichen Dienst an der Allgemeinheit danken, mit dem die Sicherheitswächter dafür sorgen, dass das Sicherheitsgefühl in der Stadt größer geworden ist.

"Sie tragen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dazu bei, dass sich Neumarkter in der Innenstadt, aber auch in den Parks und in vielen anderen Bereichen der Stadt wohler fühlen können. Sie haben seit über 20 Jahren Anteil daran, dass die Sicherheit in der Stadt auf hohem Niveau liegt", so der Oberbürgermeister. Polizeidirektor Michael Danninger ergänzte, dass es auf der einen Seite so sei, dass die Zahl der Verbrechen stetig zurückgehe, das Gefühl der Bedrohung und die Ängste bei den Bürgern aber größer würden. Hier sei es gut, wenn die Sicherheitswacht und die Polizeibeamten Präsenz zeigten.

Gute Ergänzung

Die Sicherheitswacht sei aus Sicht der Polizei in dieser Hinsicht eine gute Ergänzung, denn durch sie werden Bereiche abgedeckt und betreut, für die nicht immer ausreichend Kapazitäten bei der Polizei vorhanden wären.

Ins Rathaus gekommen waren die Vertreter der Sicherheitswacht in den neuen Uniformjacken, die analog zu den neuen Polizeijacken gestaltet sind. Auch dies sorge dafür, dass die Bürger den Eindruck erhalten, dass die Sicherheitskräfte im öffentlichen Raum unterwegs sind und im Notfall auch tätig werden können.

Oberbürgermeister Thumann ließ sich von den Vertretern der Sicherheitswacht schildern, welche besonderen Situationen sie dabei schon erlebt haben und wie sie mit Konfrontationen umgehen würden. Die Sicherheitswächter bestätigten, dass es schon zu einzelnen Diskussionen und auch mal zu lauten Worten kommen könne. Nach Aussagen einiger Mitglieder sei es aber so, dass die meisten Bürger die Arbeit der Wächter schätzen und ihnen positiv gegenüberstehen. Aus der Bevölkerung komme immer wieder Zuspruch für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Keine Kommentare