Sinzing: An Haustür geklingelt und dann ausgeraubt

23.9.2016, 17:26 Uhr
Sinzing: An Haustür geklingelt und dann ausgeraubt

© Archiv

Gegen 23.15 Uhr hatte es an der Haustüre des Paares geklingelt. Der 39-jährige Ehemann öffnete und sah sich zwei maskierten Personen gegenüber, die ihn mit einer Schusswaffe bedrohten. Im Haus befand sich zu dieser Zeit auch die 38-jährige Ehefrau, die von einem weiteren Unbekannten mit Waffengewalt zum Stillhalten gezwungen wurde.

Die drei maskierten Täter zwangen das Ehepaar, den im Haus vorhandenen Safe zu öffnen und das darin befindliche Bargeld im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrages auszuhändigen. Anschließend wurden die Geschädigten gefesselt, konnten sich jedoch selbst befreien und die Polizei verständigen.

Mit dem Auto des Paares geflohen

Für die Flucht nutzten die drei Unbekannten zunächst das Auto des Ehepaares – eine silberfarbene Mercedes-AMG-Limousine im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages. Das Fahrzeug wurde später nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt unter der Eisenbahnbrücke in der Mariaorter Straße in Kleinprüfening wieder aufgefunden.

Ein polizeiliches Großaufgebot, bei dem auch Spürhunde eingebunden waren, blieb bislang ohne Erfolg. Deshalb sucht die Kripo nun weitere Zeugen. Das überfallene Ehepaar beschrieb drei männliche Täter, die maskiert und dunkel gekleidet waren. Die Männer sprachen gebrochen Deutsch und dürften im Alter von 20 bis 30 Jahren gewesen sein.

Zeugen, die am 16. September verdächtige Wahrnehmungen in Kleinprüfening gemacht haben, sollen sich dringend unter * (09 41) 5 06-28 88 melden. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Eisenbahnbrücke in der Mariaorter Straße und den Ortsbereich Kleinprüfening.