Sonntagnacht in Neumarkt: Keine Meteore zu sehen

7.6.2020, 08:37 Uhr

Weiter gab es die Theorie, dass Meteoriten beim Eintritt in die Atmosphäre diese Explosionsgeräusche gemacht haben. Dazu hat Werner Stupka von der Neumarkter Sternwarte mit Prof. Jürgen Oberst vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) Institut für Planetenforschung korrespondiert. Stupka leitete die Antwort des Professors an die Neumarkter Nachrichten weiter. Oberst schreibt: "Trotz klarer Sicht hatten wir vorletzte Nacht keine Meteor-Sichtungen. Vermutlich hatte die Detonation andere Ursachen?"

Auch diese Antwort mache wenig Hoffnung darauf, dass es sich bei der Doppeldetonation über Neumarkt um ein astronomisches Geschehen gehandelt hat, schreibt Stupka von der Sternwarte Neumarkt – das findet er schade.

Unbeantwortet ist dann die Frage, woher der rätselhafte dunkle Stein stammt, den eine Leserin aus Berg am Tag nach den nächtlichen Knall-Geräuschen in ihrem Kräuterbeet gefunden hat (wir berichteten): ein etwa faustgroßer, großporiger Stein lag in der Erde. Die Leserin überlegte, ob es einen Zusammenhang mit dem nächtlichen Geschehen gibt.

Aus dem Rennen ist auch die Annahme, dass womöglich eine Alarmrotte der Bundeswehr bei einem Einsatz die Schallmauer durchbrach. Die Bundeswehr meldete auf Anfrage, in dieser Nacht keine Flugzeuge im Einsatz gehabt zu haben. 

 

Keine Kommentare