Sparkurs verordnet

2.2.2009, 00:00 Uhr
Sparkurs verordnet

© Mederer

«Um es vorwegzunehmen: Wir sind von der Banken- und Finanzkrise nicht betroffen», leitete Robert Frank mit einem Schmunzeln seinen Rückblick ein. Gleichwohl räumte er aber ein, dass die Situation auf den Weltmärkten nicht spurlos am Verein vorbeigehe. Die «exorbitant gestiegenen Energiepreise haben auch bei uns ein nicht unerhebliches Loch in die Kasse gerissen». Für den Verein sei dies zwar zu bewerkstelligen, Frank rief aber alle Verantwortlichen auf, mit den Ressourcen sparsam umzugehen.

Lob für Helfer

Hier fällt auch der Umgang mit der neuen Beregnungsanlage mit hinein, die im abgelaufenem Jahr in Betrieb genommen wurde. Frank lobte hier die «Energieleistung» aller Beteiligten, konnte doch ein großer Teil mit Hilfe von Eigenleistung und alles vor Eintritt des ersten Frostes fertiggestellt werden.

Erfreulich stelle sich die Situation bei den Übungsleitern da. «Sie sind das Salz in der Suppe eines Vereins. Dennoch dürfen wir hier nicht nachlassen, weiter neues Personal in allen Abteilungen zu rekrutieren.»

Über die vielfältigen Entwicklungen in den Sparten berichteten die jeweiligen Abteilungsleiter. Peter Nigl bedauerte in seinem Bericht den Abstieg der ersten Fußball-Mannschaft in die Kreisliga. Er machte aber klar, dass der direkte Wiederaufstieg angestrebt wird (das Team ist derzeit Erster). Im Jugendbereich will Nigl die Förderung der Talente weiter pflegen, warnte aber zugleich, den Aufbau in der F-, E- und D-Jugend nicht zu vernachlässigen. Markus Rüger kommt zur neuen Saison für Coach Alex Stöger.

Ein großes Vorhaben kündigte auch Gerhard Wildgruber von der Fitness-Abteilung an. Ziel ist es hier nach fast 20 Jahren, einen zusätzlichen Raum und neue Geräte anbieten zu können.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Robert Frank in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso Stellvertreter Gerhard Wildgruber, Kassier Norbert Kraus und Jugendleitzer Manfred Eckl. Neu im Vorstand ist Sabine Ehrler, die Raimund Schwindl auf dem Posten des dritten Vorsitzenden ablöst.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: 50 Jahre: Karl Kölbl, Günther Teuber, Franz Urban und Günter Wacker. 40 Jahre: Werner Hollweck, Karl John, Manfred Rosinger, Josef Urban und Werner Wastl. 25 Jahre: Theresia Bäumel, Gudrun Böhm, Manfred Heiselbetz, Thomas Herteis, Manfred Hierl, Elsbeth Kiendl, Richard Knetsch, Thekla Kraus, Olga Kress, Andreas Rosinger und Martin Schreiber.

Langjährige Vereinstätigkeit nach der Ehrenordnung des BLSV: 30 Jahre: Günther Nummer und Albert Jäger, 20 Jahre: Kurt Walther, Silber für 15 Jahre: Jürgen Blank und Johann Blank, zehn Jahre: Günter Mößl, Rainer F. Klenker, Silvia Thumann und Martina Setzer.