Spatenstich fürs "Himmelszelt" in Postbauer-Heng

12.3.2020, 10:30 Uhr
Spatenstich fürs

© Foto: Resi Heilmann

Voraussichtliche Baukosten 1,8 Millionen Euro mit staatlicher Förderung von 1,2 Millionen Euro soll der Neubau der Einrichtung in Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung kosten, die voraussichtlich zum 1. September 2020 in Betrieb genommen werden soll. Die Bedarfsanerkennung im Marktgemeinde erging März 2019. Der Planungsauftrag wurde am 22. März 2019 an das Architekturbüro Graf und Kellner aus Burgthann. "Wir haben das Grundstück auf 50 Jahre Erbpacht von der katholischen Kirchenstiftung erworben.

Das Gebäude in Holzständerbauweise mit Zeltdach-Konstruktion bietet 50 Kindern Platz. Dieser Zeltkindergarten ist eine Premiere für die Oberpfalz". Das Bauprojekt liegt voll im Zeitplan und das pädagogische Personal für die Einrichtung ist vollzählig.

Als Leitung konnte Jana Klug gewonnen werden, die derzeit noch den Pöllinger Kindergarten leitet. Sie wird an der Spitze eines motivierten Teams von erfahrenen und neuen Kräften stehen und freut sich darauf, eine neue Einrichtung mit aufbauen zu können.

Pfarrer Markus Fiedler sagte: "Die Kinder sollen unter dem Himmelszelt aufwachsen. Ich denke da an die Abrahamsgeschichte, wie er zum Himmel hinaufschaut und er sich unter dem Himmelszelt getragen fühlt."

Bei den Öffnungszeiten steht der Bedarf der Eltern im Vordergrund. Angedacht ist die Zeitspanne von 7 Uhr bis 16 Uhr. Eine Übergangsgruppe mit 11 Kindern ist derzeit in einem nahegelegenen umgebauten Geschäftsgebäude untergebracht.