Spektakuläres Schauspiel bei der Neumarkter Lammsbräu

12.12.2019, 09:18 Uhr
Spektakuläres Schauspiel bei der Neumarkter Lammsbräu

© Foto: Andre De Geare

Nach der Verladung am Vortag bei der Herstellerfirma Groß in Steißlingen am Bodensee trat der Schwertransport seine Reise nach Neumarkt an. Zwischengeparkt am Rasthof Kammersteiner Land an der A 6 vor Schwabach, wurden die Tanks auf Abruf nacheinander nach Neumarkt gebracht und hinter dem neuen Gär- und Lagerkeller-Komplex der Brauerei mithilfe von zwei gewaltigen Lastkränen aufgestellt.

991 Hektoliter

Auch Lammsbräu-Chef Franz Ehrnsperger verfolgte das Spektakel. "Da kann man schon ein paar Maß Bier rauslassen", scherzte er über die Größe der Tanks. Jeder Tank ist laut Lammsbräu-Produktionsleiter Karl-Heinz Maderer etwa 16 Meter lang, hat einen Durchmesser von 3,40 Metern und wiegt rund zwölf Tonnen.

Das Fassungsvermögen beträgt jeweils 991 Hektoliter (circa 99 000 Liter). "Für ein Neumarkter Volksfest bräuchte man etwa eineinhalb dieser Tanks voll Bier", rechnete Ehrnsperger vor.

Die neuen Tanks sollen bis Ende Januar/Anfang Februar an den bestehenden Gär- und Lagerkeller angebunden werden und im Februar 2020 in Betrieb gehen. Sie sind Teil der aktuellen Modernisierungsarbeiten am Standort Neumarkt mit insgesamt sechs Um- und Neubauprojekten. Die fünf zylindrokonischen Outdoortanks erweitern die LammsbräuKapazitäten und machen die Brauerei noch flexibler.

Keine Kommentare