Spielplatz "Am Ludwigskanal" in Berg eröffnet

18.9.2016, 10:00 Uhr
Spielplatz

© Foto: Fügl

Helmut Himmler bezeichnete das „Stück Grüne Lunge“ als jetzt ideales Gelände, sowohl für die Kinder, wie auch für erwachsene Bürger. „Hier werde Spiel, Erholung wie Freizeitbeschäftigung verschiedenster Art geboten und das für viele Generationen.“

Anfängliche Skepsis von unmittelbaren Anliegern, wandelte sich bald in Zustimmung. Entsprechende Bodenuntersuchungen der ehemaligen Deponie durch Behörden und Spezialfirmen erbrachten nur positive Ergebnisse ans Tageslicht. Und: „Die Planungen von Gemeindeingenieur Bernhard Birgmeier“, so Himmler, „überzeugten schließlich auch letzte Zweifler und Skeptiker und gaben grünes Licht für dieses Vorhaben“.

168 000 Euro musste die Kommune dafür aufbringen. Eine Summe, die aufgrund der umfangreichen Ausstattung mit Spielgeräten und der gärtnerischen Gestaltung verantwortet werden kann. Mit dazu kam weiter noch ein großzügiger Schlittenhügel. Im Rahmen des Eröffnungsaktes unerwartet eine Überraschung: Stefan Wittmann, künftiger 1. Vorsitzender im Vorstandsgremium der Sparkasse Neumarkt und selbst Berger, überraschte Bürgermeister und die Anwesenden mit einem Scheck in Höhe von 5800 Euro. Das Neumarkter Geldinstitut, so Wittmann, unterstütze stets solche Aktionen. Die Entscheidung des Vorstandsgremiums dafür war einstimmig.

Den „letzten Akt“ vollzog der Berger Geistliche Pfarrer Martin Fuchs, der dem Spielareal samt Gerätschaften den kirchlichen Segen erteilte und für alle kleinen und großen Besucher des Spielgeländes um Gottes Schutz und Segen bat.

1 Kommentar