Sportler des SV Mühlhausen ist süddeutscher Judo-Meister

18.2.2019, 15:02 Uhr
Sportler des SV Mühlhausen ist süddeutscher Judo-Meister

© Foto: Brinkmann

Rund 200 Athleten aus ganz Süddeutschland trafen sich zu dieser Veranstaltung im Olympiastützpunkt beim TSV Großhadern. In der Gewichtsklasse des Muhammed Talha Memis (bis 55 kg) waren alle schweren Brocken aus Süddeutschland anwesend. Der Judokämpfer des SV Mühlhausen war einer von 16 Startern, die sich durch alle Instanzen gekämpft hatten.

Vier Athleten konnten krankheitsbedingt nicht antreten, so dass Memis als amtierender bayerischer Meister mit einem Freilos startete. Sein erster Gegner war Lucas Bornschein vom ESV Ingolstadt, der wie entfesselt kämpfte.

Beim Gegner war die Luft raus

Zum Ende der regulären Kampfzeit von vier Minuten stand es unentschieden, aber bei Bornschein war die Luft raus. Hier zahlte sich für Muhammed Memis das konditionsintensive Training aus. Nach 30 Sekunden im Golden Score (Verlängerung) konnte er mit einen Schulterwurf auf Ippon den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden.

Sein nächster Gegner war Maxim Gusselnikov vom Jahn Nürnberg. Gut drei Minuten dauerte es, bis der Kampf mit Memis’ Spezialtechnik – Festhalter im Bodenkampf – beendet war. Der Einzug ins Finale war gesichert. Sein Gegner, wie auf der Bayerischen Meisterschaft zwei Wochen zuvor, war der 1,5 Jahre ältere Vusal Mustafayev vom Post SV Coburg. Dieser kämpfte diesmal aktiver, um nicht wieder wegen Strafen zu verlieren. Knapp 50 Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit schaffte Memis mit einem Ura-Nage (Ausheber) die Führung mit einer kleinen Wertung.

Volles Risiko gegangen

Anstatt den Kampf jetzt über die Zeit zu bringen, wollte er es wissen und handelte sich kurz vor Schluss einen Konter und somit die Verlängerung im Golden Score ein.

Nach 30 Sekunden sah er dann seinen Chance zum Ko-uchi-makikomi (kleines Inneres Mitfallen). Dieser Wurf wurde durch die Kampfrichter mit Ippon bewertet – und Muhammed Talha Memis war süddeutscher Meister. Somit darf er zur Deutschen Meisterschaft fahren.

Keine Kommentare