Sprint gegen Weihnachtsspeck und Kälte in Seubersdorf

3.1.2016, 10:11 Uhr
Sprint gegen Weihnachtsspeck und Kälte in Seubersdorf

© Foto: Werner Sturm

Den Hauptlauf über 9400 Meter haben Thomas Kerner vom TV Burglengenfeld in 32:55 Minuten und Susanne Schmidt (SWC Regensburg) in 38:43 Minuten gewonnen – letztere unterbot damit den Streckenrekord von Kirsten Moritz aus dem Jahr 2013 um 35 Sekunden.

Es war wieder einmal alles bestens angerichtet für den traditionellen Läufertreff zum Jahresschluss in Seubersdorf. Die Blaskapelle spielte zum Neujahr auf. Ein vielköpfiges Organisationsteam um Rainer Platen und Christoph Wittmann kümmerte sich um die Athleten.

110 Starter von der Grund- und Mittelschule Seubersdorf

642 Sportler erreichten das Ziel, fast so viele wie im Rekordjahr 2002, da waren es 688. Allein 110 Starter kamen von der Grundschule und Mittelschule in Seubersdorf. Das zeigt, dass der Laufsport nach wie vor bei der Jugend beliebt ist.

Das stärkste Läuferkontingent der teilnehmenden Vereine stellte mit 60 Startern der TSV Dietfurt vor dem TSV Freystadt (32). Streckensprecher Dieter Weidner hatte immer die neuesten Informationen parat über das Geschehen auf den anspruchsvollen Laufstrecken, wo teilweise Steigungen von 18 Prozent zu bewältigen waren.

Sprint gegen Weihnachtsspeck und Kälte in Seubersdorf

© Fotos: Sturm

Den vielen Zuschauern wurden Spitzenzeiten geboten, zum Beispiel von Thomas Kerner und Susanne Schmidt mit ihrem Streckenrekord über die 9,4 Kilometer. Auf der kurzen Strecke über 5600 Meter verfehlte der Sieger Benjamin Ziegaus vom MTV 1881 Ingolstadt in 19.34 Minuten den Streckenrekord von Thomas Kerner aus dem Jahr 2013 nur um 28 Sekunden.

Dritter Sieg hintereinander auf der Hausstrecke

Constanze Boldt (SWC Regensburg) siegte auf ihrer „Hausstrecke“ in 21:30 Minuten zum dritten Mal hintereinander. Auch sie schrammte nur eine knappe halbe Minute am Streckenrekord vorbei.

Vor allem beim Schlussanstieg zum Ziel hatten die Athleten bei der Kälte schon mächtig zu pumpen. 98 Schüler sprinteten über 2,6 Kilometer und begeisterten Zuschauer, Eltern und Trainer. Die beiden Schnellsten kamen vom TSV Dietfurt. Joscha Witzel siegte in 9:17 Minuten, Juliane Knaus in 10:20 Minuten. Traditionsgemäß stark im Jugendbereich vertreten ist auch der TSV Freystadt. Tim Miehling, Tobias Mödl und Leo Struller belegten die Plätze drei bis fünf, Selma Graf bei den Mädels Rang drei.

Sprint gegen Weihnachtsspeck und Kälte in Seubersdorf

Zum ersten Mal gingen beim Silvesterlauf in Seubersdorf auch Bambinis an den Start. 108 Mädels und Jungs sprinteten über 500 Meter um die begehrten Medaillen.

 

Keine Kommentare