Stadtwerke-Mitarbeiter pflücken BH vom Baum

15.6.2019, 12:47 Uhr
Stadtwerke-Mitarbeiter pflücken BH vom Baum

© Foto: Stadtwerke Neumarkt

In lediglich zwei Stunden füllten sie ganze vier Säcke. Den Abfall haben sie auf dem Stadtwerke-Gelände sorgfältig getrennt und entsorgt. Der lokale Energieversorger plant, diese Sammelaktion im Sommer zu wiederholen. "Es ist schon erschreckend, wie viel Abfall beim Spaziergange achtlos weggeworfen wird – und das im Schutzgebiet, wo wir das Trinkwasser für unsere Stadt gewinnen", sagt Melanie Sedlatschek vom Marketing. "Das ist wirklich eine Schande."

Daniel Orel und seine vier Stadtwerke-Kollegen fanden nicht nur dutzende Taschentücher, Glas- und Plastikflaschen. Sie fischten auch einen weißen Spitzen-BH aus einem Baum. Außerdem entdeckten sie viele Dosen, Bierflaschen und jede Menge Verpackungsmüll.

Der nächste Müllsammeltermin ist bereits in Planung. Noch diesen Sommer werden mehr Mitarbeiter mit Müllsäcken bewaffnet ins Wasserschutzgebiet ziehen – dann ist auch der Stadtwerke-Chef Dominique Kinzkofer dabei.

Keine Kommentare