"Intensive Dreherfahrung"

Stars zu Gast: "Tatort"-Kommissare ermitteln in der Oberpfalz

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.3.2024, 10:06 Uhr
Franz Leitmayr (li. gespielt von Udo Wahtveitl) und Ivo Batic (gespielt von Miroslav Nemec) ermitteln sonst in der Landeshauptstadt.

© IMAGO/FrankHoermann/SVEN SIMON Franz Leitmayr (li. gespielt von Udo Wahtveitl) und Ivo Batic (gespielt von Miroslav Nemec) ermitteln sonst in der Landeshauptstadt.

Es ist ein seltener Anblick in den ländlichen Teilen der Oberpfalz: Erst einmal spielte dort eine Folge der ARD-Krimiserie "Tatort" und das war eher ein Etikettenschwindel, denn die Handlung des Franken-Tatorts "Hochamt für Toni" vollzieht sich zwar angeblich in der fränkisch-oberpfälzischen Grenzregion, gefilmt wurde dafür aber im Landkreis Ansbach. Somit stellen die aktuellen Dreharbeiten des München-Tatorts auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels im Landkreis Neumarkt also tatsächlich eine kleine Premiere dar.

Die beiden Schauspieler Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec, die die Kommissare Leitmayr und Batic verkörpern, zeigen sich angesichts dieses Settings beeindruckt: "Es ist eine absolut außergewöhnliche, hochinteressante und intensive Dreh-Erfahrung", so Nemec gegenüber dem "BR". Vor allem die gegenwärtige politische Situation mache die Erfahrung umso eindringlicher und nahbarer. Mit von der Partie sind aber nicht nur Wachtveitl und Nemec. So übernehmen 15 Soldaten der US-Armee eine Rolle als Komparsen und auch der Kommandeur der US-Army Garrison Bavaria, Oberst Kevin A. Poole, darf sich selbst verkörpern, schreibt die "Mittelbayerische Zeitung".

Tote im Auto

In der Tatort-Folge, die momentan den Arbeistitel "Charlie" trägt, geht es um die Auffindung eines Militärfahrzeugs, in dem eine Tote liegt. Batic und Leitmayr finden im Zuge ihrer Ermittlungen heraus, dass in der nahe gelegenen Army Base genau so ein Wagen fehlt. Bei der Toten handelt es sich um eine sogenannte "COB", einer "Civilian on the Battlefield" (deutsch: Zivilistin auf dem Schlachtfeld), erklärt der "BR" weiter. COB sind Personen, die während der Abhaltung eines Manövers die Rolle von Zivilisten verkörpern sollen und dafür angeheuert werden. Dabei müssen die COB ihre Rolle möglichst realitätsnah spielen und einen normalen Alltag simulieren, berichtet ein Nutzer auf der Plattform "reddit", der schon mal in Hohenfels als COB gearbeitet hat.

Es war alles andere als einfach, eine Genehmigung für die Dreharbeiten zu bekommen, so der "BR". Die Vorbereitung begannen deshalb schon 2021 und mussten eine komplexe Prozedur durchlaufen. Zuerst schickte die Produktionsfirma das Drehbuch vorab in die USA, wo es geprüft und schließlich abgenickt wurde. Allerdings dürfen bei den Dreharbeiten vor Ort die Soldaten in ihrer Arbeit keinesfalls behindert werden. Der Ausstrahlungstermin für die 96. Folge des München-Tatorts ist für Herbst 2024 oder Frühling 2025 angesetzt.