Staufs Basketballer brechen endlich den Bann

25.11.2014, 18:32 Uhr
Staufs Basketballer brechen endlich den Bann

© Foto: Horst Linke

Mit nun drei Siegen machen die Baskets in der Tabelle einen Sprung nach oben und finden sich auf Platz sieben im Mittelfeld wieder.

Der Heimerfolg war ein hartes Stück Arbeit: Obwohl dezimiert und noch mit einer schlimmeren Negativserie im Gepäck legten die Gäste aus Oberfranken hoch motiviert los. Sie überraschten die körperlich überlegenen Hausherren und führten in den ersten Minuten.

Die Staufer dagegen mussten erst in die Partie finden. Zum Ende des ersten Viertels gelang das. Die Wurfquote war aber alles andere als berauschend. So kam am Ende des ersten Abschnitts eine 15:13-Führung zusammen.

Ab da sollten die Baskets nicht mehr zurückblicken. Sie bauten nun den Vorsprung langsam aus. Sie taten sich aber schwer, die eigenen Ideen gegen Rattelsdorfs Zone umzusetzen. Viele Fehlwürfe und Ballverluste prägten das Spiel auf beiden Seiten. Zur Halbzeit war die Führung weiter leicht angewachsen: 36:31.

Ohne Malinkovich

In Halbzeit zwei kamen die Hausherren aber dann viel besser zum Zug. Wobei das Treffen der Team-Topscorer ja ausfiel. Während Rattelsdorfs Jason Boucher (17 Punkte im Schnitt) mit einer Handverletzung noch länger fehlen wird, musste kurzfristig auch Staufs bester Punketelieferant Alexander Malinkovich absagen.

In die Bresche sprang Basti Wyczisk, der nicht nur wegen seiner insgesamt 30 Zähler die bisher mit Abstand beste Leistung im Staufer Trikot zeigte. Der Jungprofi war von den Rattelsdorfern beim Fastbreak und unter dem Korb kaum zu stoppen.

Und zudem mit Fouls auch nicht zu bändigen: Der 20-Jährige versenkte alle acht Freiwurfversuche. Mit Wyczisk an der Spitze setzen die Staufer zum Spurt an und holten sich den entscheidenden Vorsprung.

Bis zum Ende des dritten Viertels führten sie zweistellig. Mit dem Stand von 57:40 ging es in den Schlussabschnitt. In den letzten Minuten hielten sie offensiv wieder gut dagegen, sodass sich in einem nun offenen Schlagabtausch der Endstand von 80:61 für Stauf entwickelte.

In ähnlicher Größenordnung die Herren II zum fünften Erfolg hintereinander. Der Spitzenreiter der Bezirksoberliga Oberpfalz fertigte den FC Tegernheim II in dessen Halle mit 79:54 ab.

Damit hat Stauf einen weiteren Konkurrenten um die Meisterschaft klar distanziert und vor dem Spitzenspiel am Samstag daheim (Beginn 14 Uhr) gegen den Zweitplatzierten Weiden ein Ausrufezeichen gesetzt.

Das Spiel der Herren III ist am Samstag kurzfristig ausgefallen.

Keine Kommentare