Supernova am Nachthimmel

Sternwarte Neumarkt präsentiert "Hexe" im Weltall

5.8.2021, 10:30 Uhr
Das Sternbild im August kann auch auf youtube bewundert werden. Foto: Sternwarte   

© NNZ Das Sternbild im August kann auch auf youtube bewundert werden. Foto: Sternwarte  

Ab sofort kann das neue Video der Sternwarte Neumarkt zum „Sternbild des Monats August“ in Youtube angesehen werden. In diesem neuen Video stellt die Sternwarte Neumarkt vor, wie man das Sternbild Schwan am Himmel finden kann und welche Schönheiten darin zu sehen sind. Meist allerdings nur mit dem Teleskop der Sternwarte.

In diesem Sternbild kann man Regionen entdecken, in denen Sterne geboren werden – aber auch Nebel, die Überreste explodierter Sterne sind. Einen solchen Supernova-Überrest ist von der Sternwarte aus fotografiert worden.

2400 Lichtjahre entfernt

Der sogenannte „Hexenbesen-Nebel“ im Sternbild Schwan: Der Supernova-Überrest in einer Entfernung von 2400 Lichtjahren sieht so aus, als ob es sich bei dem zentralen Stern um eine Hexe aus dem Märchen handeln würde, die auf einem Besen aus Gas und Staub durch das Universum fliegen würde. Manchen Betrachtern erscheint dieser Nebel auch wie ein Vogel im Flug durch das Weltall.

Dieses neue Video von 16 Minuten Länge kann auf Youtube unter https://youtu.be/ktdI1JAgbWs betrachtet werden. Ferner ist dieses Video für den Monat Juli auf der Homepage der Steuerwarte unter https://www.sternwarte-neumarkt.de/?page_id=11472 veröffentlicht.

Keine Kommentare