Stiftung ermöglicht Kinderstation

14.10.2013, 13:00 Uhr
Stiftung ermöglicht Kinderstation

© Hubert Bösl

Nachdem der Kinderarzt der kinderärztlichen Belegabteilung am Klinikum Neumarkt in den Ruhestand gegangen war, war die Kinderstation vor Jahren geschlossen worden.

Stiftung ermöglicht Kinderstation

Immer wieder beantragte der Landkreis die Einrichtung einer Fachrichtung Kinderheilkunde am Klinikum Neumarkt, doch die Anträge wurden mit Hinweis auf bestehende Kinderkliniken in Nürnberg, Regensburg und Amberg abgelehnt. „Doch die Bevölkerung hat Druck ausgeübt, diese Lücke zu schließen“, betonte Landrat Albert Löhner bei der offiziellen Einweihung am Samstagnachmittag mit geladenen Gästen.

Ermöglicht wurde die Kinderstation durch zwei Faktoren: Zum Einen durch eine neuerliche Stiftung der Eheleute Leokadia und Johann Donauer, die nicht nur die Baukosten für das Stiftungsgebäude II in Höhe von 6,7 Millionen Euro finanziert haben, sondern auch die komplette Ausstattung der Kinderstation.

Bessere Versorgung

Der zweite wesentliche Faktor ist die Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg, das die medizinische Versorgung der kleinen Patienten rund um die Uhr sicherstellt. „Die Kinderstation stellt eine deutliche Verbesserung der wohnortnahen Versorgung dar, und zwar an 365 Tagen im Jahr“, sagte der Ärztliche Leiter am Klinikum Neumarkt, Professor Dr. Claus Schäfer. Auch der Chefarzt der Pädiatrie am Klinikum Nürnberg, Professor Jan-Holger Schiffmann, hob die Vorteile der Zusammenarbeit hervor: „Ab sofort müssen Früh- und Neugeborene, die medizinisch versorgt werden müssen, nicht mehr automatisch nach Nürnberg verlegt werden. Die neue Kinderstation bietet ein sehr großes Behandlungsspektrum“.

Die Kinderstation befindet sich im ersten Stock des Stiftungsgebäudes II, das über einen eigenen Eingang an der Nürnberger Straße verfügt.

In zehn Zimmern können Patienten vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen aufgenommen werden. Für Begleitpersonen gibt es in jedem Zimmer ein aufklappbares Bett, das platzsparend im Schrank verstaut werden kann. Damit es den kleinen Patienten nicht langweilig wird, gibt es ein zentrales Spielzimmer, das den Eltern am Abend als Aufenthaltsraum dient.

Lodes leitet Kinderstation

Die Leitung der Kinderstation übernimmt als Oberarzt Dr. Harald Lodes, der im Erdgeschoss seine Kinderarztpraxis eingerichtet hat. Auch die Praxis für Schmerzambulanz ist im Erdgeschoss des neuen Stiftungsgebäudes eingezogen. Im Untergeschoss befindet sich die Praxis für Neurochirurgie und eine Praxis für Ergotherapie. Der zweite Stock des Gebäudes wird ab Januar 2014 als Normalpflegestation genutzt.

Start am 15. Oktober

Mit dem Stiftungsgebäude II wurde genau fünf Jahre nach Einweihung der Palliativstation im ersten Stiftungsgebäude das zweite Gebäude der Donauer-Stiftung am Klinikum Neumarkt eingeweiht. Die Kinderstation nimmt ab 15. Oktober ihren Betrieb auf.

Keine Kommentare