Tag und Nacht gefordert

10.8.2012, 00:00 Uhr
Tag und Nacht gefordert

© oh

Während sich die deutschen Profis in London hervorragend in Szene setzen und die Herren im Finale um Olympisches Gold spielen, kämpften 212 qualifizierte Beach-Teams drei Tage lang um die ebf-Meistertitel.

Das ebf Finalturnier überhaupt zu erreichen, war dieses Jahr besonders schwer. Über 1700 Teilnehmer sammelten während des Jahres die dafür notwendigen Punkte auf mehr als 400 Turnieren. Dabei gelang es elf Teams mit Beteiligung aus dem Landkreis die Qualifikationshürde zu überwinden.

Zum ersten Mal nahmen dabei die Staufer Nachwuchsspieler Hauke/Lodermeyer am Herren Fun-Cup teil. Trotz großen Einsatzes schieden sie in der Vorrunde aus und wurden 13. Bis ins Halbfinale kämpfte sich Hansjörg Meyer mit seinem Neunkirchener Partner Oliver Tschäche. Nach 1:2 Sätzen (12:15, 15:10, 14:16) war das Turnier jedoch für beide beendet. Verletzungsbedingt konnten sie nicht mehr zum kleinen Finale antreten und waren mit dem 4. Platz sehr zufrieden.

„Erst wenn ich von meinen Enkelkindern vom Platz geworfen werde, höre ich mit dem Turnierspielen auf“, so Hansjörg Meyer, der Neumarkter Mitbegründer der ebf, die mittlerweile zur größten Beachvolleyball-Serie Deutschlands gewachsen ist.

Im Liga Herrenwettbewerb verloren Janko Treuner/Dieter Bauer (beide Postbauer-Heng) ihr Achtelfinale mit 22:20, 9:15 und 13:15 und belegten Platz 9 der 24 konkurrierenden Teams. Mike Limmeroth (ebenfalls Postbauer-Heng) erreichte mit seinem Partner Lukas Donat Platz 17.

Beim Höhepunkt des ebf-Finales, dem Challenge-Mixed, dessen Sieger gleichzeitig den offiziellen BVV-Titel des Bayerischen Meisters tragen, belegte der Neumarkter Hanns-Kristian Künecke mit seiner Partnerin Lisa Immig Platz 17 unter den 32 Teams.

Dass Beachvolleyballer auch zu feiern verstehen, zeigten sie an beiden Abenden bei den Playersparties, die jeweils bis in die frühen Morgenstunden andauerten. Mit den Partys, dem nahe gelegenem Strand, Sonnenschein, Gratisgetränken und spannenden Spielen war alles geboten, was den Trendsport Beachvolleyball interessant macht.

Weitere Platzierungen:

Herren Challenge, geteilter Platz 25: Manuel Götz/Markus Leisgang (Postbauer-Heng/Burggriesbach) und Christian Schmidt/Tobias Keimer (Postbauer-Heng/Nürnberg).

Damen Liga: Platz 13 Nicole Götz/Tamara Preißler (Postbauer-Heng/Fürth).

Damen Fun: Platz 16 Nina Limmeroth/Priscilla Gatzsche (Postbauer-Heng/Nürnberg).

Mixed Liga: geteilter 9. Platz Christian Schmidt/Lisa Schlegel (Postbauer-Heng/Oberferrieden) und Sandra Krumpholz/Janko Treuner (Steinwiesen/Postbauer-Heng).

Mixed Fun: Platz 17 Patimat Ataeva/Dieter Bauer (Fürth/Postbauer-Heng).

Keine Kommentare