Terrorverdacht: Syrien-Rückkehrer in Burgthann verhaftet

1.2.2017, 18:59 Uhr

Pascal O. soll von Dezember 2013 bis Januar 2014 Mitglied der terroristischen Vereinigung "Junud al-Sham", zu deutsch "Soldaten Syriens", gewesen sein. Die Generelstaatsanwaltschaft in Düsseldorf wirft ihm vor, in dem Bürgerkriegsland eine Waffenausbildung erhalten zu haben. Außerdem leistete Pascal O. demnach Wachdienste für die Miliz.

Beamte der Bonner Polizei hatten den Verdächtigen am Dienstag gegen 8.30 Uhr in einem Anwesen im Angerweg festgenommen. "Drei Polizeiautos und eine Zivilstreife waren da", erzählt ein Anwohner.

"Die Polizei hat großräumig abgesperrt"

Wer nach Großvoggenhof, direkt unterhalb des Dillbergs, will, muss vom ohnehin schon abgelegenen Ortsteil Grub eine wenig befahrene Abzweigung nehmen. Im Angerweg gibt es nur Schotterfahrbahnen und keine Straßenlaternen, einige Häuser sind nur am Wochenende bewohnt.

Die Gemeinde war vom Einsatz der Polizei nicht informiert und erfuhr nur davon, weil der Winterdienst wegen der Polizeiabsperrung nicht durchkam. "Die Polizei hat großräumig abgesperrt und uns weggeschickt, weil der Verdächtige bewaffnet sein könnte", berichtet ein Mitarbeiter des Burgthanner Bauhofs.

Vorwürfe beziehen sich auf Zeit in Syrien

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte Haftbefehl erlassen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Zudem durchsuchten Ermittler insgesamt drei Objekte in Bonn und in Neuwied (Rheinland-Pfalz). Ebenfalls am Mittwochmorgen nahmen Ermittler den Großraum Frankfurt ins Visier - 1100 Polizisten durchsuchten dort Geschäftsräume, Wohnungen und Moscheen. Ob ein Zusammenhang mit dem Mann besteht, der in Burgthann verhaftet wurde, ist derzeit noch unklar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.