Theater in Deining: Wenn nur noch ein Schutzengel hilft

25.3.2017, 17:22 Uhr
Theater in Deining: Wenn nur noch ein Schutzengel hilft

© Foto: privat

Aufführungen sind an den Wochenenden 1./2. und 8./9. April, jeweils Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 19.30 Uhr. Der Erlös geht dieses Jahr an die "Frauenhilfe für Senegal". Karten gibt es an der Abendkasse.

Kurz zum Inhalt: Gustl Moarhofer und sein Freund Bartl gehen gerne zum Kartenspielen zum Jagerwirt. Ihren Frauen gegenüber gebrauchen sie allerlei Ausreden, um von daheim fortzukommen. Pech hat der Gustl, als er mit dem Viehhändler Greimoser um einen Ochsen spielt und verliert. Um aber seiner Frau Vroni den verlorenen Ochsen zu verheimlichen, spielt er gleich nochmal – und verliert prompt auch den zweiten Ochsen. Jetzt steckt Gustl erst richtig in der Bredouille.

Doch Greimoser zeigt sich großzügig und verzichtet auf die beiden Ochsen, wenn ihm Gustl den eigentlich wertlosen Oberanger verkauft. Gustl willigt schnell und unbedacht ein, meint er doch, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Doch weit gefehlt. Greimoser hatte vom Gemeindediener Blasius erfahren, dass das neue Gemeindehaus auf dem Oberanger gebaut werden soll. Als nun Blasius zu Gustls Frau Vroni kommt und ihr ein Vielfaches von dem bietet, was Greimoser an Gustl bezahlt hat, willigt sie natürlich sofort ein, ohne allerdings zu wissen, dass der Grund schon verkauft ist.

Gustl ist verzweifelt und sein Freund Bartl weiß nur noch einen Rat: "Jetzt kann Dir nur noch Dein Schutzengel helfen."

Die Darsteller: Moarhofer Gustl (Bauer): Stefan Simon; Moarhofer Vroni (Bäuerin): Christine Schmalzl; Sophie: (Magd): Christine Zwickel; Brunnleitner Bartl (Nachbar): Martin Holnberger; Brunnleitner Finni (Nachbarin): Gretl Graml; Blasius (Gemeindediener): Korbinian Meier; Greimoser (Viehhändler): Horst Weixelbaum; Protectulus (Schutzengel): Manfred Pöllot.

Keine Kommentare