Tolle Kraftakte in neuer Schulturnhalle in Postbauer-Heng

5.10.2016, 09:21 Uhr
Tolle Kraftakte in neuer Schulturnhalle in Postbauer-Heng

Es ist eine Punktlandung: Alle Termine und auch der Preis von 8,3 Millionen Euro wurden eingehalten, was zu Beginn keiner geglaubt hätte. Planung, Bauphase, Fertigstellung, alles lief perfekt und mit einem gut funktionierenden Team (wir berichteten).

Die Einweihung wurde eine Feier mit einer tollen Show, die bei den Bürgern sehr gut ankam. Bürgermeister Horst Kratzer konnte neben Staatssekretär Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden begrüßen.

Tolle Kraftakte in neuer Schulturnhalle in Postbauer-Heng

In einer Talkrunde, moderiert von Petra Weigl, äußerten sich neben Kratzer der Architekt Dimitrios Kogios, Rektorin Sabine Bodenmeier und Projektsteuerer Alexander Santowski über den Verlauf der Arbeiten. Alle miteinander freuen sich nun darauf, dass die Kinder die Halle erobern und mit Leben füllen. Kogios überreichte statt eines symbolischen Schlüssels eine große Schlüsselkarte, die laut Kratzer einen Ehrenplatz in der Halle erhält.

Stolz auf das Gesamtwerk

„Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.“ So lautete der Spruch auf den Einladungen. Gemäß diesem Motto hat die Marktgemeinde gehandelt und für die Schulkinder, für die große Schulfamilie und auch für den Vereins- und Freizeitsport eine neue Sporthalle errichtet. „Eines der größten Vorhaben in der Geschichte des Schulverbandes und in Postbauer-Heng kann heute eingeweiht werden und es ist, wie so oft, ein Gesamtwerk, an dem viele mitgewirkt haben. Wir sind stolz auf das, was hier geplant, gebaut und heute fertiggestellt wurde und ich denke, wir haben allen Grund dazu“, sagte Schulverbandsvorsitzender Kratzer.

„Diese Baumaßnahme des Schulverbands Postbauer-Heng spricht für gute kommunale Zusammenarbeit und Nachbarschaft mit Pyrbaum. Es ist viel Geld in die Hand genommen worden, Postbauer-Heng ist zukunftsorientiert. Schon vor 40 Jahren wurde hier die erste Dreifachturnhalle gebaut und hat damals eine Lawine im Landkreis losgetreten“, sagte Landrat Gailler.

Und wie es sich gehört bei einer Sporthalleneinweihung, durfte der Sport nicht fehlen. Es folgte ein buntes, kurzweiliges und hochkarätiges sportliches Programm, das von den Besuchern mit tosendem Applaus belohnt wurde. Mit dabei war Carmen Lück mit ihrem „Cyr Wheel“, einem mannshohen Stahlreifen, mit dem die Regensburgerin bei der Weltmeisterschaft in den USA im Juni 2016 einen sensationellen vierten Platz erreichte. Handstand-Akrobatik zeigte Jonas Dürrbeck. Seine Faszination für Akrobatik, Tanz und Musik zeichneten den Weg seiner Berufswahl als Artist.

Supertalente am Werk

Frank Schmidpeter und Pierre Pütz, das „Duo Ingravido“, bekannt vom TV-Wettbewerb Supertalent 2015, überzeugten mit ihrer Darbietung. Sie zeigten eine Mischung aus Kraft-Artistik, Duo-Akrobatik und Calisthenics an einem einzigartigen Gerüstaufbau, der vorher von Kratzer, Füracker, Gailler und dem Pyrbaumer Bürgermeister Guido Belzl in die Halle getragen worden war. Die „Dominos“ vom Circusverein Neumarkt wirbelten durch die Halle und zeigten, was sie draufhaben.

Den ökumenischen kirchlichen Segen spendeten Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Dinkel. Sie wünschten, dass Gottes Segen jederzeit über diesem Hause schweben möge.

Die Marktkapelle Postbauer-Heng sorgte für den musikalischen Rahmen, und nach der Bayernhymne durften sich alle Gäste ins Goldene Buch von Postbauer-Heng eintragen. Während der Feier hatten die Kinder schon die Kletterwand erobert. Anschließend wurde innen ebenso wie draußen weitergefeiert und die neue Halle inspiziert.

Keine Kommentare