TSV Pyrbaum schafft Werte in Eigenregie

12.4.2016, 19:46 Uhr
TSV Pyrbaum schafft Werte in Eigenregie

© Foto: privat

So begannen zahlreiche Freiwillige mit der energetischen Optimierung des alten Sportheimgebäudes aus den 80er Jahren. Die alte Dachdämmung wurde durch moderne Dämmung ersetzt. Daneben begannen die Mitglieder der Fußballabteilung unter Anleitung von Fredi Döbl mit der Umgestaltung des alten Gymnastikraums. Ab Mitte dieses Jahres kann der TSV Pyrbaum seinen Mitgliedern einen modernen Physiotherapieraum anbieten, der vom Physiotherapeuten der 1. und 2. Herrenmannschaft Peter Wrubell betreut wird.

Im Zuge dieser Umgestaltung sollen auch gleich die Fenster ersetzt sowie die Nebeneingangstüre erneuert werden. Die derzeitige Sportlereingangstüre wurde ebenfalls durch eine neue, mit einem Panikschloss ausgestatteten Alu-Türe erneuert.

Das mit Abstand umfangreichste Projekt des TSV Pyrbaum ist der Sportplatzneubau. Lippmann dankte allen Helfern, die bisher zu einem ausgesprochen erfreulichen Baufortschritt beigetragen hatten. Mit der Errichtung des Technikhauses und der Flutlichtanlage habe man noch vor dem Winter viel geschafft. Seit Anfang April sind die Fußballer mit der Errichtung des vier Meter hohen Ballfangzaunes beschäftigt. „Es ist beeindruckend, was wir hier alles in Eigenregie hinbekommen“, sagte der TSV-Vorsitzende. Lippmann bedankte sich bei Bürgermeister Belzl für die harmonische Zusammenarbeit.

Viel investiert

Finanziell stehe der TSV Pyrbaum auf einer soliden Basis, fasste Kassier Christian Fiederer zusammen. Es sei viel investiert, aber dafür bleibende Werte geschaffen worden.

Bürgermeister Belzl lobte in seinem Grußwort vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Jugendleiter und Betreuer, die im größten Verein der Marktgemeinde Pyrbaum geleistet werden. „Sie sorgen durch ihren Einsatz dafür, dass Kinder und Jugendliche ihrem sportlichem Hobby unter guten Rahmenbedingungen nachgehen können.“

Sportlich verlief das vergangene Jahr für viele Abteilungen erfolgreich. So führte der Fußballabteilungsleiter Markus Hierl aus, dass die zweite Mannschaft den Sprung in die A-Klasse geschafft habe. Die erste Mannschaft rede immer noch ein Wörtchen mit beim Thema Aufstieg. Die Handballerinnen, die als HSG Pyrbaum-Seligenporten antreten, schafften den Aufstieg mit beiden Damenmannschaften in die Bezirksoberliga beziehungsweise Bezirksliga, berichtete Alexandra Lippmann.

Die Tennisabteilung wechselte in den Bezirk Mittelfranken, um weite Fahrtwege zu den Auswärtsspielen in Zukunft zu vermeiden, erklärte Tennischef Volker Härtl. Bei den verschiedensten Freizeitgruppierungen laufe es rund, die TSV Mitglieder nutzten die Sportangebote zahlreich.

Traditionsgemäß ehrte der TSV Pyrbaum zahlreiche Mitglieder für ihre Treue. Karl Schrödel, ehemals Fußballer beim TSV, ist seit 60 Jahren Mitglied und bekam dafür vom zweiten Vorsitzenden Reinhard Geiger eine Ehrenurkunde überreicht. Wolfgang Pölloth, der seit Jahrzehnten in der Behinderten- und Reha-Sport-Gruppe den Ton angibt, hält seit 50 Jahren dem TSV die Treue.

Die weiteren Ehrungen im Überblick: 25 Jahre: Ditmar Oettel, Konrad Pfeiffer, Lothar Brenissl, Armin Schrödel, Jürgen Zeuschner; 40 Jahre: Dirk Lippmann, Maria Schermbach, Christl Mayer, Bernd Rosenau.

Keine Kommentare