U 18-Wahl: Aus Neugierde wächst Engagement

23.5.2019, 10:24 Uhr
U 18-Wahl: Aus Neugierde wächst Engagement

© Foto: Martinischule

Die Jugendlichen ab der siebten Jahrgangsstufe begannen ab der Anmeldung des Wahllokals mit den Vorbereitungen auf ihre eigene Wahl. Unterschiedliche Aktionen und Engagement gab es vorab. So wurden nicht nur die verschiedenen Institutionen der Europäischen Union oder der Aufbau des Europaparlaments im Unterricht behandelt, sondern auch Wahlprogramme der einzelnen Parteien verglichen und eigene Interessen beim Wahl-O-Mat gefiltert. Ziel ist es, Jugendliche zu befähigen, Politik zu verstehen, Wahlversprechen zu hinterfragen, parteipolitische Unterschiede zu erkennen und in ihrem Lebensumfeld mitzusprechen.

SMV betreute das Wahllokal

Die Schülermitverwaltung betreute am Wahltag das Wahllokal und wird die Ergebnisse eingeben und auswerten. Für die Schülerinnen und Schüler war dieses Event spannend und durchaus lehrreich. Auch wenn sie noch nicht bei der offiziellen Wahl wählen dürfen, können sie sehr wohl ihre Meinung haben. Nicht alle Themen in der Politik sind für Jugendliche gleich interessant.

Aber alle sollten sich unbedingt mit den Themen beschäftigen, die ihnen am Herzen liegen. Für diese Anliegen kann sich jeder engagieren, mitmachen und etwas bewegen.

Dadurch bleibt die Demokratie lebendig, die Schülerinnen und Schüler lernen sie mitzugestalten und Verantwortung durch ihr Wahlrecht zu übernehmen.

Keine Kommentare