Über 4400 geleistete Stunden: Freiwillige Feuerwehr Berching zieht Bilanz

24.9.2020, 11:46 Uhr
Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Berching wurden Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger verabschiedet und verdiente Mitglieder geehrt. Auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich schaute vorbei.

© Anton Karg Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Berching wurden Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger verabschiedet und verdiente Mitglieder geehrt. Auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich schaute vorbei.

Erst gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Franz Schuller, Ludwig Klein, Alfred Stephan sen., Markus Wittl sen. und Anton Meier. Sodann folgten die obligatorischen Berichte des Schriftführers Maximilian Stork, des 1. Vorsitzenden Stefan Schwarz, des Kassiers Christian Kastner, des 1. Kommandanten Marcus Ameismeier, des Jugendwarts Valentin Götz und der Kinderfeuerwehrbetreuerin Meike Touma.

Nach der Satzungsänderung – ging es um die Anpassung an die aktuelle Gesetzeslage – wurden langgediente Mitglieder geehrt: Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein Sebastian Schimpl und Hans Willax, für 70 Jahre Robert Dengel. Von 1994 bis 2020 war er Fahnenträger der FF Berching: Dank und Anerkennung dafür galt Michael Langecker, ebenso Siegfried Brendel für neun Jahre als 3. Kommandant (1995 bis 2004) und 15 Jahre als Schriftführer (2004 bis 2019).

25 Jahre war Jakob Weidinger Kreisbrandinspektor für den Bezirk 3 mit der Großgemeinde Berching. Bei Einsätzen, Übungen und Leistungsabzeichen stand er der Feuerwehr Berching beratend, helfend und kameradschaftlich bei.

Laut Bericht des 1. Kommandanten Marcus Ameismeier leisten in der Feuerwehr Berching derzeit 67 Feuerwehrleute aktiven Dienst, davon 52 männlich und 15 weiblich. Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Berching zu 73 Einsätzen gerufen, bei denen 1250 Stunden geleistet wurden. Diese Einsätze gliedern sich in sieben Brandeinsätze, 52 Hilfeleistungen, eine Sicherheitswache, neun BMA und vier Fehlalarme.


Abgebranntes Sägewerk im Landkreis Neumarkt: Brandursache geklärt


Bei Übungen, Lehrgänge, Ausbildungen sowie Besprechungen wurden 3152 Stunden erbracht. So ergeben sich insgesamt 4402 geleistete Stunden. Dafür bedankte sich Ameismeier bei seinen Feuerwehrkameraden.

Sein Ausblick: Die Dienstversammlung der Zug- und Gruppenführer hat sich für die Ersatzbeschaffung eines nun wieder förderfähigen Tanklöschfahrzeuges mit Staffelkabine entschieden. Diese hat der Stadtrat bereits genehmigt, so dass mit ersten Planungen begonnen und Gespräche mit Firmen geführt wurden.

Auch mit der Feuerwehr Seubersdorf stehe man in Kontakt, da diese zusammen mit Berching ein TLF 3000 Staffel beschaffen möchte. Ziel sei es, das neue Tanklöschfahrzeug zum 150-jährigen Jubiläum in Dienst zu nehmen. Auch für das RTB II (Schlauchboot) ist 2024 nach 30 Jahren Dienstzeit Ersatz nötig.

Ehre und neue Titel

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit wurden Kevin Schneider und Jessica Ameismeier, für 20 Jahre Stefanie Müller und Tobias Pertus, für 25 Jahre Christian Stadler und 40 Jahre Kreisbrandmeister Gottfried Prskawetz geehrt. Katharina Knie wurde zur Feuerwehrfrau befördert, zum Feuerwehrmann Maximilian Kleinod, Daniel Lieblein, Benjamin Meyer, Sebastian Mihm und Julius Stork.


Berchinger Kulturfabrik und Kulturhalle: Das sind die Unterschiede


Jessica Ameismeier wurde zur Oberfeuerwehrfrau ernannt, Meike Touma, und Stefanie Müller zur Hauptfeuerwehrfrau und Valentin Götz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der 1. Kommandant ernannte schließlich Christian Stadler und Martin Hutter zum Löschmeister, Sebastian Blaser und Tobias Pertus zum Oberlöschmeister und Markus Altrichter und Markus Wittl zum Hauptlöschmeister.

Keine Kommentare