Ulrich Schmidt aus Reichertshofen wird zum Priester geweiht

5.4.2016, 17:05 Uhr
Ulrich Schmidt aus Reichertshofen wird zum Priester geweiht

© Foto: pde

Die Priesterweihe im Bistum Eichstätt ist in der Regel am Samstag vor dem vierten Sonntag der Osterzeit, dem Weltgebetstag für geistliche Berufe. Vor dem Empfang der Weihe absolvieren die zukünftigen Priester nach ihrem Theologiestudium einen knapp zweijährigen Pastoralkurs. Der Kurs umfasst ein Praktikum in der Pfarrei und Fortbildungseinheiten im Seminar. Während des Pastoralkurses ist dann auch die Diakonenweihe. Die ersten Wochen ihres priesterlichen Dienstes verbringen die Neupriester in der Regel an der Praktikumsstelle.

Die drei Weihekandidaten sind in folgenden Pfarreien im Pastoralpraktikum: Ulrich Schmidt in Gerolfing, Sebastian Lesch in Ingolstadt und Christof Sommer in Roth.

Seine erste Messe nach der Priesterweihe hält Ulrich Schmidt am Sonntag, 17. April, um 10 Uhr in Reichertshofen. Primizprediger ist Professor Jürgen Bärsch, Eichstätt. Nachprimiz ist am Sonntag, 24. April, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Rupert in Gerolfing. Dabei wird er auch den Primizsegen spenden. Videoportraits der Weihekandidaten: www.bistum-eichstaett.de/priesterweihe2016

Keine Kommentare