Umwelt-Einsatz wurde belohnt

18.11.2014, 20:34 Uhr

In Neutraubling hat Christoph Goppel in Vertretung der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen aus der Oberpfalz, Niederbayern und Teilen von Mittelfranken die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2013/14“ überreicht.

Aus Neumarkt hat eine stattliche Anzahl an Schulen erfolgreich mitgemacht: das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt, das Ostendorfer-Gymnasium, das Staatliche Berufliche Schulzentrum, die Grundschule in der Hasenheide, die Grundschule Holzheim, die Grundschule Woffenbach und erstmals die Mittelschule West. Aus Hohenburg erhielt die Lauterachtal-Grundschule ebenfalls die Auszeichnung.

Vor der Jury präsentiert

Alle Schulen haben zwei Projekte zum Thema Umwelt durchgeführt, dokumentiert und einer Jury präsentiert. In Bayern gab es heuer einen neuen Rekord: 234 bayerische Schulen werden in diesem Jahr prämiert, im Vorjahr waren es 208. Viele sind schon seit zehn Jahren dabei.

Das Themenspektrum war laut Pressemitteilung des Ministeriums in diesem Jahr sehr breit: vom Schutz der Biodiversität, dem Thema Klima und Ernährung bis zu nachhaltiger Mobilität.

Keine Kommentare